Skilanglauf Kurznachrichten: Aktuelle Ergebnisse und Vorankündigungen

Roponen und Muranen © APT Val di Fiemme

Die Weltcup-Saison 2009/2010 ist zwar schon lange abgeschlossen, die Langlaufsaison geht aber noch weiter. Die Stars der Szene starten bei der Tour de Barents, der Lapponia Ski Week, dem Skarverennet und dem Norefjellsrennet.

Saisonabschlusstour im hohen Norden
Nachdem die ersten beiden Versuche, die Tour de Barents im hohen Norden Skandinaviens durchzuführen, gescheitert waren, wurde die erste der vier Etappen gestern in Vadsö (Norwegen) gestartet. Den Sieg über fünf Kilometer Klassik bei den Damen sicherte sich Riitta Liisa Roponen (Finnland) vor Kristin Steira (Norwegen) und Pirjo Muranen (Finnland). Katerina Smutna aus Österreich belegte Rang vier. Bei den Herren konnte sich nach zehn Kilometern Sami Jauhojärvi gegen seinen finnischen Landsmann Mikko Koutaniemi durchsetzen. Platz drei ging an den Franzosen Jean Marc Gaillard, der Lukas Bauer (Tschechien) in Schach halten konnte. Die nächsten Etappen stehen dann bis zum Sonntag in Finnland auf dem Programm.

Varis führt bei Lapponia Ski Week
Der Gesamtsieger der vergangenen beiden Jahre, Kari Varis, hat auch die ersten beiden Etappe der diesjährigen Lapponia Ski Week über 60 und 50 Kilometer im freien Stil gewonnen. Er setzte sich jeweils im Sprint gegen Ex-Biathlet Paavo Puurunen durch und führt damit auch in der Gesamtwertung. Ein dritter und ein vierter Platz bringen Stanislav Rezac (Tschechien) als besten Mitteleuropäer auf Rang drei des Zwischenstandes. Bei den Damen führt nach zwei Siegen Teija Lehtimäki relativ deutlich. Zum Abschluss steht am Freitag die längste Etappe (80 Kilometer) auf dem Programm.

Cologna startet beim Norefjellsrennet und Skarverennet
Zum Saisonabschluss in Skandinavien werden bekannte Athleten zu zwei Rennen in Norwegen erwartet. Beim Norefjellsrennet, das zum ersten Mal ausgetragen wird, stehen die komplette schwedische Olympiasiegerstaffel und Dario Cologna aus der Schweiz am Start. Dazu kommen die Marathonspezialisten vom Team Xtra Personell und Marcialongasieger Oskar Svard. Das Rennen über 42 Kilometer Klassik hatte im Vorfeld für Schlagzeilen in Norwegen gesorgt, weil es nicht von einem Skiclub ausgerichtet wird und deswegen auch keine Abgaben an den norwegischen Verband bezahlt. Daraufhin wurde den norwegischen Kaderathleten ein Start untersagt. Eine Woche später wird Cologna dann beim Skarverennet auf Petter Northug treffen. Im letzten Jahr konnte er das Rennen über 38 Kilometer im freien Stil gewinnen. Bei den Damen zählen Marit Bjoergen und Therese Johaug zu den Topfavoritinnen.

Kindersegen im Team Xtra Personell
Gut getimed oder doch nur ein Zufall: Innerhalb eines Monats werden drei Mitglieder des Teams Xtra Personell Vater. Über die Ostertage durfte sich Jens Arne Svartedal zum zweiten Mal über Nachwuchs freuen. In den kommenden Wochen wird es dann in den Familien von Anders und Joergen Aukland soweit sein. Festgestellt haben die drei Teammitglieder diesen Umstand bei einem Abendessen im letzten Herbst. Reihum hatte jeder etwas besonderes zu berichten. Wie sich am Ende herausstellte, war es jedes Mal die gleiche glückliche Nachricht.