Skilanglauf Kurznachrichten: Biathlet Svendsen erwägt Start in Oslo, Schwedens Sprinter in Portugal

Emil Svendsen © Manzoni/NordicFocus

Biathlet Emil Hegle Svendsen könnte sich vorstellen bei Nordischen Ski-WM am Holmenkollen an den Start zu gehen. Schwedens Sprinter trainieren derweil in Portugal.

Svendsen würde Auftakt der Biathlon-WM versäumen
Biathlon-Olympiasieger und Weltmeister Emil Hegle Svendsen hat angekündigt, sich für das 50 Kilometer Massenstartrennen am Holmenkollen während der Nordischen Ski-WM 2011 qualifizieren zu wollen. Das würde sich aber mit dem Auftakt der Biathlon-WM im russischen Khanty Mansiysk überschneiden. „Ich werde die Biathlon-WM nicht auslassen, aber falls nötig, werde ich das erste Wochenende in Russland verpassen. Aber die Weltmeisterschaft im eigenen Land ist eine einzigartige Chance für mich“, so Svendsen gegenüber www.adressa.no. Neben dem Langstreckenrennen könnte der 25-Jährige auch für die norwegische Staffel in Frage kommen. Neben Petter Northug fehlt dort gewohntermaßen ein zweiter starker Skater. Svendsen und seine Biathlonkollegen Bjoerndalen, Hafsas und Andresen werden bei den Testrennen in Beitostoelen Mitte November ihre Chance bekommen, um sich für einen Startplatz bei der WM zu empfehlen.

Training im warmen Portugal
Während ihre Distanzkollegen derzeit auf dem Dachsteingletscher trainieren, befinden sich die schwedischen Sprinter derzeit in einem Trainingslager in Portugal. Nach mehreren Tagen im Skitunnel von Torsby suchen die Athleten in der Trainingsgruppe von Arild Monsen das warme Klima, um dem kalten Wetter in der Heimat zu entfliehen. „Wir haben uns für Portugal und Monte Gordo entschieden, weil hier schon einmal ein Olympia-Trainingslager stattfand“, so Monsen. „Wir absolvieren sehr intensive und harte Trainingseinheiten. Es gibt hier absolut erstaunliche Bedingungen zum Skirollern, wie wir sie noch nirgendwo anders gesehen haben.“ In Zukunft könnte das Trainingslager zur Tradition für das schwedische Team werden.

Quelle: www.fiscrosscountry.com