Skilanglauf Kurznachrichten: Bjoergen weiter gehandicapt, gute Langlauf-Bedingungen in Argentinien

Marit Bjoergen © Hemmersbach/Nordic Focus

Marit Bjoergen kann aufgrund eines überlasteten Muskels nur eingeschränkt trainieren. Im argentinischen Ushuaia herrschen derweil perfekte Langlaufbedingungen. Diese werden für mehrere große Wettbewerbe genutzt.

Überlasteter Oberschenkel

Seit drei Wochen kann Norwegens Langlauf-Star Marit Bjoergen aufgrund eines überlasteten Oberschenkelmuskels nur eingeschränkt trainieren. Die Teilnahme am Blink-Festival hatte sie deswegen bereits abgesagt und seitdem muss sie auf das Laufen verzichten. „Ich denke nicht, dass mich das in der Vorbereitung auf die kommende Weltcup-Saison behindert hat, weil ich ein gutes Alternativtraining durchgeführt habe“, so Bjoergen gegenüber der norwegischen Tageszeitung Adresseavisen. Zum Beispiel war sie am Dienstag zusammen mit Therese Johaug, Marthe Kristoffersen, Vibeke Skofterud und Kristin Steira beim Radfahren. Gemeinsam absolvierten sie 80 Kilometer.

Mehr als ein Meter Schnee in Argentinién

Ebenso wie in Australien, wo die Continental Cup Saison kürzlich begonnen hat, herrschen auch auf der anderen Seite der Südhalbkugel gute Langlaufbedingungen. In Ushuaia auf Feuerland (Argentinien) hatte ein Sturm im Juni eine Schneehöhe von 1,5 Metern hinterlassen. Davon können die Argentinier aufgrund von Temperaturen um den Gefrierpunkt noch immer zehren. Der August ist nun vollgepackt mit Wettbewerben. So steht am 19. August der Marcha Blanca über 21 Kilometer auf dem Programm. Eine Woche später folgt die zweite Auflage des Ushuaia Loppet über 42 Kilometer. Weitere Infos zu den Rennen findet ihr hier: www.ushuaialoppet.com