Skilanglauf Kurznachrichten: Dopingliste 2011 erstellt, kleine Änderungen an Tour de Ski

Doping © Biathlon2b

Die Weltantidopingagentur (WADA) hat ihre Liste der verbotenen Substanzen und Methoden für 2011 erstellt. Die FIS gab unterdessen kleinere Änderungen an der Tour de Ski bekannt. Dario Cologna zeigte sich beim Test in Andermatt bereits gut in Form.

Nicht zugelassene Substanzen verbotenen
Die Liste der verbotenen Substanzen und Methoden der WADA, die am 1. Oktober in ihrer Version für das Jahr 2011 veröffentlicht wird, wurde bei einem Treffen des WADA Exekutivkomitess um einen neuen Abschnitt ergänzt. Die Einnahme von „nicht zugelassenen Substanzen“, die bislang von keiner Gesundheitsbehörde eine Freigabe zur Therapie am Menschen erhalten haben, ist sowohl während als auch außerhalb von Wettkämpfen verboten. Diese Substanzen müssen somit zukünftig nicht namentlicht in der Liste genannt sein. Entfernt wurde dagegen die Verpflichtung der Athleten, bei der Einnahme bestimmter nicht verbotener Substanzen eine Erklärung abgeben zu müssen.

Bonussekunden im Jagdstart
Eine kleine Regelanpassung wird es bei der nächsten Ausgabe der Tour de Ski geben. Dann bekommen die Erstplatzierten in den Jagdstartrennen (mit Ausnahme der Schlussetappe zur Alpe Cermis) Bonussekunden. 2010/2011 wird das bei den Etappen in Oberhof und Toblach der Fall sein. Damit sollen diese Rennen noch attraktiver gemacht werden. Wie bereits berichtet, werden die Damen in Toblach dieses Mal keine Strecke von A nach B bewältigen, sondern ihre 15 Kilometer im Stadion absolvieren, während die Herren wieder von Cortina nach Toblach laufen werden.

Cologna und Pichard gewinnen Gesamtwertung
Beim Leistungstest des Schweizer Skiverbandes in Andermatt konnten sich Dario Cologna und Lucy Pichard den Gesamtsieg sichern. Sie lagen nach einem Freistil-Sprint und einem Klassik-Berglauf auf Skirollern, sowie einem Berglauf jeweils 1:10 Minuten vor den Zweitplatzierten. Bester Sprinter bei den Herren war Christoph Eigenmann, beste Sprinterin Tatjana Stiffler. Die Bergläufe entschieden die späteren Gesamtsieger für sich.