Skilanglauf Kurznachrichten: Fall „Hoffmann“, Schweizer Training und WM-Programm

Christian Hoffmann © Aapo Laiho

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen gegen Christian Hoffmann und die mitangeklagten Radprofis eingestellt. Die Schweizer absolvieren zur Zeit ihr erstes Trainingslager unter Inge Brathen und das WM-Programm für Oslo wurde fixiert.

An Blutzentrifuge beteiligt
Das Verfahren gegen die mutmaßlichen Dopingsünder Bernhard Kohl, Michael Rasmussen und Skilangläufer Christian Hoffmann ist von der Wiener Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Laut DPA steht aber „für die Anklagebehörde außer Frage, dass sich die drei Sportler finanziell am Erwerb einer Blutzentrifuge durch den Sportmanager Stefan Matschiner beteiligt haben, die dieser zum Zweck des Blutdoping betrieben haben soll.“ Allerdings konnte den drei Angeklagten nicht nachgewiesen werden, dass sie nach inkrafttreten des Anti-Doping-Gesetzes im August 2008 die Blutzentrifuge gegen Bezahlung anderen Sportlern zur Verfügung gestellt haben. Das hätte als Beteiligung am Blutdoping geahndet werden können.

Cologna und co in Norwegen
Der neue Schweizer Teamchef Inge Brathen hat seine Arbeit aufgenommen. Die erfolgreichen Distanzläufer um Dario Cologna sind ihrem neuen Trainer nach Norwegen gefolgt und trainieren dort auf dem Sognefjellet auf Schnee. Unter anderem führt Brathen in seiner Heimat Videoanalysen durch. Trainingstechnisch wird sich wohl für die Schweizer nicht allzuviel ändern. „Fredrik (Aukland) hat einen großartigen Job in der Schweiz gemacht. Es wäre dumm von mir, seine Trainingsphilosophie komplett umzukrempeln“, so der Erfolgstrainer, der Bjoern Daehlie und Thomas Alsgaard zu Erfolgen geführt, und in den letzten Jahren die Kanadier in die Weltspitze gebracht hat.

Weltmeisterliches Programm
Eine der letzten Bekanntgaben des FIS-Kongresses betraf das Programm der nordischen Ski-WM in Oslo 2011. Die Abfolge der Rennen ist traditionell ähnlich denen der letzten Titelkämpfe. Allerdings überschneidet sich das 50 Kilometer Rennen zum Abschluss mit dem Vasalauf in Schweden: Ein kleines aber feines Detail, dass man anscheinend nicht bedacht hat. Hier das vollständige Programm:

Mittwoch, 23.Februar
2011
12:00 Uhr Qualifikation Einzelstart KT 5km Damen/10km Herren

Donnerstag, 24.Februar 2011
13:30 Uhr Einzel-Sprint FT Qualifikation Damen/Herren

15:00 Uhr Einzel-Sprint FT Finals Damen/Herren

Samstag, 26.Februar 2011
11:30 Uhr 15km Verfolgung Damen

Sonntag, 27.Februar
 2011
12:00 Uhr 30km Verfolgung Herren

Montag, 28.Februar 2011
13:00 Uhr 10km Einzel KT Damen


Dienstag, 1.März 2011
13:00 Uhr 15km Einzel KT Herren

Mittwoch, 2.März 2011

12:15 Uhr Team-Sprint KT Qualifikation Damen/Herren

Donnerstag, 3.März 2011
14:00 Uhr 4*5km Staffel Damen


Freitag, 4.März 2011
12:45 Uhr 4*10km Staffel Herren


Samstag, 5.März 2011
12:00 Uhr 30km Massenstart FT Damen

Sonntag, 6.März 2011
13:00 Uhr 50km Massenstart FT