Skilanglauf Kurznachrichten: Kowalczyk gewinnt in Argentinien, Bleckur hört auf

Justyna Kowalczyk © Laiho/NordicFocus

Justyna Kowalczyk hat den Ushuaia Loppet in Argentinien gewonnen. Derweil hat die Schwedin Sophia Bleckur letzte Woche ihr Karriereende bekanntgegeben.

Erstes Rennen, erster Sieg

Die Polin Justyna Kowalczyk hat in diesem Jahr einen neuen Ort für ihre Vorbereitung auf den Winter gewählt. In Argentinien nutzt sie derzeit den Winter auf der Südhalbkugel, um Schneekilometer zu absolvieren. Dabei nutzt sie wie gewohnt auch Rennen, um sich fit zu machen. Da kam ihr der Ushuaia Loppet, seit dieser Saison Teil der Worldloppet-Serie und erster Skimarathon des Jahres, gerade recht. Nach 42 Kilometer im freien Stil gewann die 32-Jährige überlegen die Damenwertung vor der Tschechin Kamila Borutova und ihrer Landsfrau Kinga Jaworek. Fast hätte es auch noch zur Streckenbestzeit gereicht. Der schnellste bei den Männern, Carlos Lannes, überquerte die Ziellinie gerade einmal eine Sekunde vor Kowalczyk. Auf den Plätzen zwei und drei bei den Herren folgten Lannes argentinischer Landsmann Martin Bianchi und der Tscheche Tomas Caslavsky. Insgesamt waren 120 Läufer auf die Strecke gegangen.

Andere Prioritäten

Nach der bislang für sie erfolgreichsten Saison beendet die Schwedin Sophia Bleckur ihre Karriere und wird zukünftig im Pflegeheim von Östersund arbeiten. „Wir hätten natürlich gern gesehen, dass sie weitermacht, aber wir respektieren auch die Tatsache, dass sie nach einer fantastischen WM in Falun die Entscheidung getroffen hat, andere Dinge zu priorisieren, als das ganze Training, das nötig ist, um sich mit der Weltelite zu messen“, so Nationaltrainer Rikard Grip in einer Pressemeldung. Die 31-Jährige hatte bei der Heim-WM in Falun nicht nur Silber mit der schwedischen Damenstaffel gewonnen, sondern konnte sich sowohl im Klassik-Massenstart als auch im Skiathlon Rang fünf erlaufen.

Termine online

Der Winter naht und sicher hat der eine oder andere von euch schon mit der Terminplanung begonnen. Noch sind nicht alle Daten fixiert, aber wir haben schon mal mit der Eintragung der Weltcup- und Continental Cup-Termine begonnen. In den nächsten Tagen folgen dann auch die Events für Hobbysportler. Neu in dieser Saison ist, dass ihr euch die Termine direkt herunterladen und in Outlook oder euren Google-Kalender importieren könnt. Hier findet ihr die Terminübersicht: www.xc-ski.de/aktuelles/termine