Skilanglauf Kurznachrichten: Kowalczyk und Legkov siegen Down Under, Kangaroo Hoppet startbereit

Justyna Kowalczyk © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Langlaufsaison auf der Südhalbkugel steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Am kommenden Wochenende wird der Kangaroo Hoppet gestartet. Davor konnten sich Alexander Legkov und Justyna Kowalczyk bei verschiedenen Rennen durchsetzen.

Kowalczyk gewinnt Merino Muster

Auf der Snowfarm in Neuseeland, ihrem derzeitigen Trainingsstützpunkt, konnte sich Justyna Kowalczyk (Polen) beim Merino Muster Skimarathon über 42 Kilometer im freien Stil durchsetzen. Sie gewann mit knapp sieben Minuten Vorsprung vor der slowakischen Biathletin Anastasiya Kuzmina und lag nur etwas mehr als zwei Minuten hinter dem Tagessieger der Männer. Nach ihrem Dreifacherfolg beim Australien-Neuseeland Cup war dies Kowalczyks vierter Sieg in Folge. Schnellster bei den Herren wurde ihr Teamkollege und Trainingspartner Maciej Kreczmer, der den Russen Andrey Smolyanin und den Kanadier Brian McKeever in Schach halten konnte.

Russen dominieren in Falls Creek

Das russische Privatteam von Trainer Reto Burgermeister und um den Topläufer Alexander Legkov hat die beiden Rennen der australischen Meisterschaften dominiert. Zunächst konnte sich Legkov im Klassik-Sprint gegen seine Teamkollegen Ilja Chernousov und Ivan Alypov durchsetzen. Platz vier ging an den tschechischen Sprintspezialisten Dusan Kozisek. Dann gewann Russlands erfolgreichster Läufer der letzten Jahre das 15 Kilometer Freistil-Rennen vor Chernousov und Alexey Tchernousov. Bei den Damen konnte sich Lokalmatadorin Esther Bottomley den Sprintsieg sichern. Im Distanzrennen über zehn Kilometer war dann die Schwedin Maria Gräfnings nicht zu schlagen. Sie setzte sich mit deutlichem Vorsprung gegen die Russin Marina Chernousova durch.

Kangaroo Hoppet eröffnet Worldloppet-Serie

Am Samstag erwartet dann der Kangaroo Hoppet wieder mehrere Hundert Läufer zum großen Finale der Wintersaison Down Under. Das Rennen bildet zugleich den Auftakt zur Worldloppet-Saison und ist traditionell immer mit mehreren Top-Läufern besetzt. In diesem Jahr sind des die russischen Läufer um Legkov und Chernousov, die die Favoritenrolle einnehmen. Aber auch der Schweizer Valerio Leccardi und Lokalmatador Alex Almoukov sollten ein Wörtchen um das Podium mitsprechen können. Bei den Damen ist die Schwedin Maria Gräfnings große Favoritin. Marina Chernousova und Esther Bottomley werden sich wohl um die weiteren Podestplätze streiten. Neben dem Hauptlauf über 42 Kilometer werden auch Rennen über 21 und sieben Kilometer angeboten.