Skilanglauf Kurznachrichten: Kuitunen beendet Karriere, Santus gewinnt in USA

Virpi Kuitunen © Rossignol

Virpi Kuitunen wird nach der Saison ihre Karriere beenden. Dies gab sie nach ihrem letzten Rennen beim Olympia bekannt. Unterdessen hat Fabio Santus den American Birkebeiner gewonnen.

„Darauf können sie wetten!“
Nach ihrem Sturz und dem 14. Platz im 30 Kilometer Klassik Massenstartrennen bei den Olympischen Spielen in Whistler hat die Finnin Virpi Kuitunen ihr Karriereende angekündigt. Dem finnischen Fernsehsender YLE erklärte sie, dass sie aber definitiv beim Heimweltcup in Lahti starten werde. „Darauf können sie wetten! Meine letzte Saison werde ich komplett bestreiten“, so Kuitunen. Die 33-Jährige konnte in ihrer Karriere fünf Weltmeistertitel erringen, insgesamt neun Medaillen bei Großereignissen sammeln und war 2007 und 2008 Weltcup-Gesamtsiegerin. Zwischen 2001 und 2003 musste sie jedoch auch eine zweijährige Dopingsperre absitzen.

Gesamtführumg zurück an Santus
In Hayward (USA) hat Fabio Santus den Amercian Birkebeiner über 50 Kilometer Freistil gewonnen und sich damit die Führung im FIS Marathon Cup zurückerkämpft. Der Italiener verwies Tad Elliot und Chris Cook auf die Plätze zwei und drei. Bei den Damen war die ehemalige Weltcupstarterin Rebecca Dussault (USA) erfolgreich. Die Siege in den Klassik-Rennen über dieselbe Distanz gingen an Jürgen Uhl und Audrey Weber.

Varis mit sechstem Sieg
Beim Finlandia Hiihto in Lahti war wieder einmal Kari Varis erfolgreich. Der Finne gewann sein Heimrennen über 50 Kilometer Klassik bereits zum sechsten Mal und rechnet sich beim Heimweltcup am kommenden Wochenende gute Chancen aus, in die Punkte zu laufen. Bei den Damen war Liisa Anttila die Schnellste. Die Siege im Freistilrennen gingen an Teemu Härkönen und die Russin Alesia Gusenkova.