Skilanglauf Kurznachrichten: Saisonauftakt in Kanada und Finnland, Jizerska mit bereits 5.000 Startern

Chandra Crawford © Hemmersbach/Nordic Focus

Während in Mitteleuropa gerade erste Schneefälle stattfinden, wurde in Kanada und Finnland bereits die Wettkampf-Saison eröffnet. Unterdessen vermeldet der Jizerska Padesatka in Tschechien bereits über 5.000 Anmeldungen für das Rennen der Worldloppet-Serie.

Crawford und Newell siegreich

Sozusagen als Generalprobe für den Weltcup im Dezember wurde im kanadischen Canmore am vergangenen Wochenende ein Klassik-Sprint ausgetragen. Auf einer Mischung aus Kunst- und Naturschnee konnten sich am Ende die Favoriten durchsetzen. Olympiasiegerin Chandra Crawford erkämpfte sich knapp den Sieg bei den Damen gegen ihre kanadische Landsfrau Perianne Jones. Platz drei ging an die US-Amerikanerin Ida Sargent. Bei den Herren konnte Andy Newell (USA) nach einem überragenden Prologsieg auf Skating-Skiern seine Konkurrenz verwirren, indem er das Viertelfinale und Halbfinale auf gewachsten Klassikski absolvierte. Im Finale dominierte er dann erneut im Doppelstockschub mit Skatingski. Platz zwei ging an den Kanadier Devon Kershaw, Dritter wurde Newells Landsmann Kris Freeman.

Malvalehto und Strandvall in Vuokatti erfolgreich

Auf der Kunstschneerunde nahe des Skitunnels von Vuokatti wurde der Auftakt des Finnland Cups ausgetragen. Auf dem Programm stand wie in Canmore ein Klassik-Sprint. Bei den Damen konnte sich am Ende Mona-Liisa Malvalehto gegen Maria Grundvall und Anne Kyllönen durchsetzen. Bei den Herren gewann Mathias Strandvall vor Juho Mikkonen und Toni Ketelä. Der starke Sprinter Anssi Pentsinen wurde dagegen aufgrund von Skating im Finale disqualifiziert.

Bereits 5.000 Anmeldungen für Jizerska Padesatka

Nicht nur in Skandinavien oder Italien sind die Worldloppet Rennen schnell ausverkauft, auch in Tschechien steuert man einer vorzeitigen Schließung der Anmeldung entgegen. Bereits über 5.000 Teilnehmer haben sich für die 46. Austragung des Jizerska Padesatka in Bedrichov nahe Liberec angemeldet. Auf dem Programm stehen dort in hügeligem Gelände ein 50 und ein 25 Kilometer Rennen in klassischer Technik. Die Unterbringung der zahlreichen Teilnehmer versuchen die Veranstalter möglichst unkompliziert zu lösen. Bereits bei der Anmeldung kann man sich für ein Quartier in einer bestimmten Kategorie entscheiden und auf Wunsch erfolgt die sofortige Buchung. Shuttle-Busse verkehren kostenlos zwischen dem Wettkampfort und Liberec beziehungsweise Jablonec. Für die Parkplätze am Stadion muss man dagegen im Voraus bezahlen.