Skilanglauf Kurznachrichten: Schneemangel in Norwegen, Majdic wird Langlauf-Vorbild

Webcam © www.beitostoelen.com

14 Tage vor dem norwegischen Saisonauftakt in Beitostoelen müssen die Veranstalter um genügend Schnee bangen. Petra Majdic wird bei den Olympischen Jugendspielen in Innsbruck das Langlauf-Vorbild für die Sportler darstellen.

Warme Tage vorhergesagt

Die Organisatoren des Saisonauftakts in Beitostoelen bangen derzeit um die Durchführung der Veranstaltung vom 11. bis 13. November. Zwei Wochen vor den ersten Test- und Qualifikationsrennen der Norweger sind die Strecken nur leicht mit Schnee überzuckert. In den kommenden Tagen soll es aber wieder deutliche Plusgrade und Regen geben. Damit ist sowohl natürlicher Schneefall, als auch die Schneeproduktion ausgeschlossen. Für letztere benötige man -3/-4 Grad, so Organisationschef Erik Oestli. Vier bis fünf Nächte mit diesen Temperaturen würden schon ausreichen, um die Strecken mit Schnee zu belegen. Andere Quellen gibt es nicht, da auch in höheren Lagen keine Schneereserven mehr vorhanden sind. Sollte die Austragung der FIS-Rennen nicht möglich sein, bestehen bereits Überlegungen, die Qualifikationsrennen der Norweger nach Bruksvallarna (Schweden) zu verlegen, wo die Schneekanonen bei tieferen Temperaturen bereits laufen. Nur eine Woche später macht dann allerdings der Weltcup in Beitostoelen Station. Bis dahin sollte eine Präparierung der Strecken aber möglich sein.

Vorbild für Nachwuchsathleten

Ein Ziel der Olympischen Jugendspiele ist es, den Teilnehmern auch abseits der Wettkämpfe ein umfangreiches Kultur- und Lernprogramm zu bieten. Bereits bei den Sommerspielen in Singapur 2010 spielten dabei die Athleten-Vorbilder eine herausragende Rolle. In jeder Sportart wird dieses Vorbild von einem erfolgreichen Athleten ausgefüllt, der eine Vorbildfunktion für die jungen Sportler erfüllen kann. Für die Winterspiele 2012 wird Petra Majdic diese Funktion für den Skilanglauf übernehmen. Die 31-jährige Slowenin hat nach der vergangenen Saison ihren Rücktritt erklärt und widmet sich derzeit ihrem Studium der Soziologie und des Marketings. Gegenüber der FIS erklärte sie, dass sie sich schon auf das Zusammentreffen mit den jungen Athleten während der Spiele vom 13. bis 22. Januar 2012 freue.