Skilanglauf Kurznachrichten: Stockholm bewirbt sich um Olympia 2022

Stockholm © Felgenhauer/Nordic Focus

Mit Stockholm will sich ein neuer Kandidat um die Olympischen Spiele 2022 bewerben. Derweil absolvieren die Langlauf Nationalmannschaften letzte Tests und Vorbereitungslehrgänge.

Zwei Hauptstädte Skandinaviens im Rennen

Während man in Deutschland nach den negativen Bürgerentscheiden auf eine Bewerbung Münchens für die Olympischen Spiele 2022 verzichtet, wirf mit Schwedens Hauptstadt Stockholm ein weiterer Kandidat seinen Hut in den Ring. Sollte Stockholm die Spiele erhalten, wäre es die erste Stadt, die sowohl Sommerspiele (1912), als auch Winterspiele ausrichten darf. Gleiches gilt für den zweiten Kandidaten Peking (China), der 2008 Gastgeber der Olympischen Spiele war. Als großer Favorit geht nach der Absage Münchens jedoch Norwegens Hauptstadt Oslo ins Rennen. Eher Außenseiterchancen dürften Almaty (Kasachstan), Lwiw (Ukraine) und Krakau (Polen) einzuräumen sein.

Finale Saisonvorbereitung der Österreicher

Die Trainingsgruppe 1 der ÖSV-Langläufer absolvierte die letzten zwei Trainingswochen im hohen Norden. Im finnischen Saariselkä fand das Team von Cheftrainer Gerald Heigl optimale Bedingungen vor. Nachdem bei den letzten Lehrgängen vor allem die Stabilisierung der Kraftfähigkeiten im Grundlagentraining im Vordergrund stand, war Saariselkä der ideale Trainingsort, um intensive Trainingseinheiten am Ski zu absolvieren. Bei optimalen Bedingungen konnte auch das neue Material ausgiebig getestet werden. Die gesamte Trainingsgruppe 1 wird nach diesen zwei Wochen einen weiteren Lehrgang in Österreich abhalten, um sich auf den bevorstehenden Wettkampfauftakt Anfang Dezember vorzubereiten. Für Johannes „Joe“ Dürr wird es bereits Ende November beim Weltcupauftakt im finnischen Kuusamo erstmals richtig ernst.

Schweizer absolvieren Testrennen in Davos

Die Kaderathleten der Schweiz nutzten die guten Bedingungen auf der Loipe im Davoser Flüelatal auf übersommertem Schnee für abschließende Testwettkämpfe vor dem Aufbruch in den hohen Norden. Am Freitag stand ein etwas abgewandelter Sprint auf dem Programm, den Laurien van der Graaff und Dario Cologna für sich entscheiden konnten. Am gestrigen Montag wurde dann ein Klassik-Einzelrennen über sieben beziehungsweise zehn Runden ausgetragen. Bei den Damen lief Doris Trachsel Bestzeit. Bei den Herren war erneut Dario Cologna ganz vorn und verwies Toni Livers, Jonas Baumann, Valerio Leccardi und Curdin Perl auf die weiteren Plätze.

Testrennen in Muonio ab Freitag

Die deutschen Langläufer sind gestern ins finnische Muonio gereist und werden dort ihre finale Saisonvorbereitung bestreiten. Von Freitag bis Sonntag nehmen sie auch an den ersten FIS-Rennen der Saison teil. Auf dem Programm stehen ein Klassik-Sprint, ein Klassik-Einzelrennen und ein Freistil-Einzelrennen. Für diesen ersten internationalen Vergleich haben bereits mehrere Nationen gemeldet. Unter anderem werden Justyna Kowalczyk, Alexei Poltoranin, Lukas Bauer und Matti Heikkinen am Start stehen.

Quelle: Swiss-Ski, sport1.de, fis-ski.com