Skilanglauf Kurznachrichten: Tschechische Meisterschaften, Andresen erhält Ehrenpreis

Martin Jaks © Cestmir Skrbek

In Liberec haben am vergangenen Wochenende die tschechischen Meisterschaften auf Skirollern stattgefunden. Frode Andresen darf am heutigen Dienstag endlich den Egebergs-Ehrenpreis entgegennehmen.

Berglauf und Rollskirennen in Liberec
Die tschechischen Langläufer haben am Samstag und Sonntag ihre nationalen Meisterschaften absolviert. So stand am ersten Tag ein Berglauf über 6,5 Kilometer vom WM-Stadion bis auf den Gipfel des Jested auf dem Programm. Bei den Herren sicherte sich Martin Jaks den Sieg mit klarem Vorsprung vor Ondrej Horyna. Martin Koukal belegte Rang drei. Bei den Damen gewann Eva Nyvltova vor der Österreicherin Katerina Smutna und Klara Moravcova. Im Freistil-Rollskirennen auf den WM-Strecken von Liberec hatte am Sonntag bei den Damen Kamila Rajdlova die Nase vorn. Sie verwies nach 10,5 Kilometern Eva Nyvltova um fünf Sekunden auf Rang zwei. Platz drei ging an Ivana Janeckova. Bei den Herren profitierte Martin Koukal von der Abwesenheit Lukas Bauers und sicherte sich den Meistertitel über 21 Kilometer. Platz zwei und drei gingen an Martin Jaks und Ales Razym.

Ehrenpreisübergabe im Fußballstadion
Lange hat es gedauert, heute abend darf er ihn endlich entgegennehmen: Frode Andresen erhält den Egebergs-Ehrenpreis. Nachdem bereits im Dezember 2009 vermeldet wurde, dass der Norweger den Preis erhalten soll, verstrichen mögliche Übergabetermine im Januar und April. Nun wird die Trophäe vor dem heutigen Fußballspiel Norwegen gegen Portugal im Osloer Ullevaal-Stadion übergeben. Der Egebergs-Ehrenpreis geht an Sportler, die in mehreren Sportarten herausragende Erfolge erzielen konnten. So gewann Andresen 2009 nach Olympiasieg und Weltmeistertitel im Biathlon das 50 Kilometer Rennen bei den norwegischen Langlaufmeisterschaften.

Quelle: www.fiscrosscountry.com, www.langrenn.com