Skilanglauf Kurznachrichten: Umfrage zu Eigenschaften von Skiern, Todesfälle in Schweden

Fredrik Karlsson © Furtner/NordicFocus

Studenten der Universität St. Gallen beschäftigen sich derzeit mit den wichtigsten Kaufeigenschaften von Langlaufskiern und führt dazu eine Umfrage durch. In Schweden musste man in der Skilanglauf-Familie zwei Todesfälle innerhalb weniger Tage verzeichnen.

Fragen an Skilangläufer zu Skieigenschaften

Die Umfrage der Universität St. Gallen erfolgt im Rahmen eines Projektes des Masterstudiengangs „Marketing, Services and Communication Management“. Dabei führt das studentische Team aus fünf Personen derzeit eine Umfrage zum Thema Wintersport durch. Im Fokus steht dabei das Produkt – der Ski selbst. Dabei versucht das Team herauszufinden, worauf Skifahrer und Langläufer beim Kauf achten und was die wichtigsten Aspekte eines Skis sind. Die Gruppe aus St. Gallen ist hier derzeit vor allem noch auf der Suche nach Langläufern. Unter folgendem Link könnt ihr an der Umfrage teilnehmen und eine von fünf Skimützen im Wert von 40 Euro gewinnen: www.unipark.de/uc/MCM_Universitaet_St_Gallen/eb88

Fredrik Karlsson und Jenny Olsson gestorben

Nach dem plötzlichen Tod des norwegischen Trainers Inge Braaten kam es innerhalb weniger Tage auch in Schweden zu zwei tragischen Todesfällen. Die frühere Kaderathletin Jenny Olsson verstarb im Alter von lediglich 32 Jahren an Krebs. Sie kämpfte bereits seit 2005 mit der Krankheit. Zuvor hatte sie bei der Nordischen Ski-WM 2003 im Val di Fiemme Rang fünf über 15 Kilometer Klassik belegt. Nach einem Unfall mit einem Skidoo verstarb gestern das schwedische Langlauftalent Fredrik Karlsson. Er konnte in dieser Saison mehrere Erfolge im Skandinavien Cup feiern und war auch im Weltcup an den Start gegangen. Für die kommende Saison hätte der 27-Jährige den B-Kader Status des schwedischen Verbandes erhalten.