Skilanglauf-Meisterschaften: Teamsprints in Deutschland, Einzel und Verfolgung in Österreich

Lisa Unterweger und Mika Vermeulen © ÖSV

Am vergangenen Wochenende fanden in Österreich und Deutschland nationale Meisterschaften im Skilanglauf statt. Hier fassen wir die noch ausstehenden Ergebnisse für euch zusammen.

Bayern und Thüringen Teamsprint Sieger

Siegerinnen Teamsprint © DSV

In Oberstdorf stand nach dem Klassik-Sprint am Freitag und dem Freistil-Einzelstartrennen am Samstag noch ein Freistil-Teamsprint auf dem Programm. Besonders spannend blieb es bei den Herren, wo bis zuletzt noch sechs Teams um den Sieg mitliefen. Am Ende konnten sich die Favoriten Lucas Bögl und Sebastian Eisenlauer (Bayern 1) knapp vor ihren Verbandskollegen Max Olex/David Zobel (Bayern 3) sowie Florian Knopf/Anian Sossau (Bayern 2) durchsetzen. Die Sachsen Philipp Unger und Richard Leupold belegten Rang vier. Bei den Damen gab es immer wieder wieder Führungswechsel, doch am Ende konnte sich das Team aus Thüringen mit Antonia Fräbel und Victoria Carl mit zehn Sekunden Vorsprung den Deutschen Meistertitel sichern. Rang zwei ging an das bayerische Duo Laura Gimmler/Sofie Krehl. Dritte wurden Nadine Herrmann und Anne Winkler aus Sachsen.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Oberstdorf

Unterweger und Vermeulen schnellste Klassiker

In Österreich fanden die nationalen Titelkämpfe in St. Jakob im Rosental statt. Auf einer Kunstschneerunde wurden am Samstag zunächst Klassik-Rennen mit Einzelstart ausgetragen. Bei den Damen konnte sich Lisa Unterweger nach zehn Kilometern mit 25 Sekunden Vorsprung klar gegen Barbara Walchhofer durchsetzen. Rang drei ging an Anja Mandeljc aus Slowenien. Hinter deren Teamkollegin Anita Klemencic holte Lisa Achleitner Bronze in der nationalen Wertung. Bei den Herren war es Mika Vermeulen, der einen klaren Sieg herauslief. 46 Sekunden betrug sein Vorsprung nach 15 Kilometern auf den zweitplatzierten Benjamin Moser. Fredrik Mühlbacher belegte Rang drei.  

Walchhofer und Vermeulen Jagdstart-Sieger

Kurze Verfolgungsrennen mit Jagdstart bildeten den Abschluss der österreichischen Meisterschaften. In Abwesenheit von Lisa Unterweger konnte sich bei den Damen Barbara Walchhofer den Titel über fünf Kilometer im freien Stil sichern. Hinter der Slowenin Anita Klemencic folgten Lisa Achleitner und Jasmin Berchtold auf den Plätzen zwei und drei der Meisterschaftswertung. Bei den Herren konnte Mika Vermeulen über zehn Kilometer seinen Vorsprung sogar noch ausbauen und gewann erneut vor Benjamin Moser und Fredrik Mühlbacher. 

Alle Ergebnislisten der ÖM gibt’s hier: Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Skilanglauf St. Jakob im Rosental