Skilanglauf News-Mix: Aktuelles aus der Langlauf-Welt

Inge Braaten © Manzoni/NordicFocus

Der Norweger Inge Bråten ist am Freitag einer kurzen, schweren Krankheit erlegen. Derweil wurde sein ehemaliger Schützling Dario Cologna zum nordischen Skikönig gewählt.

Bråten erliegt Krebsleiden

Inge Bråten gehört zu den erfolgreichsten Trainern im Skilanglauf. Nun ist der Norweger am Freitag Morgen in einem Osloer Krankenhaus verstorben. Der 63-Jährige erlag nach kurzer Zeit einem Krebsleiden. Seit 1990 war er im norwegischen Team als Trainer angestellt und hatte sofortigen Erfolg. Der Trainer aus dem östlich von Lillehammer gelegenen Rena gewann während seiner Zeit mit dem norwegischen Herrenteam 15 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Zwischen 2005 und 2007 arbeitete Bråten als schwedischer Cheftrainer und seine Ahleten holten während dieser Zeit unter anderem dreimal Olympia-Gold. Auch in der Schweiz und in Kanada war der Norweger bereits als Trainer tätig gewesen. Seit 2010 arbeitete er allerdings als Kommentator für das norwegische Eurosport.

Cologna zum nordischen Skikönig gewählt

Dario Cologna ist von den Sportjournalisten des Forum Nordicum zum nordischen Skikönig der vergangenen Saison gewählt worden. Der Schweizer erhielt 524 aller abgegebenen Stimmen, Rang zwei ging mit 402 Stimmen an Marit Bjoergen vor dem norwegischen Skispringer Anders Bardal und dem Nordischen Kombinierer aus Frankreich, Jason Lamy Chappuis. Bei den Biathleten setzte sich die zurückgetretene Magdalena Neuner knapp gegen den Franzosen Martin Fourcade durch.