Skilanglauf Weltcup Davos

Petra Majdic © Aapo Laiho

Nach dem Weltcup-Auftakt in Skandinavien und dem Sprint in Düsseldorf kehrt der Skilanglauf-Weltcup am kommenden Wochenende in die Alpen zurück. In Davos wird ein Einzelrennen und ein Sprint im freien Stil ausgetragen.

Anpassung an Höhe gefragt
Da die Wettkampfstrecken in Davos oberhalb von 1.500 Metern liegen, ist der Höheneffekt im Training wie auch im Rennen selbst spürbar. Bekannt ist, dass einige Sportler mit der dünneren Luft weniger gut zurecht kommen, als der Rest des Starterfeldes. So schaffte es beispielsweise Petter Northug in den beiden vergangenen Jahren im Distanzrennen nicht einmal unter die Top-30. Axel Teichmann konnte dagegen einmal gewinnen und einmal Zweiter werden. Als Favoriten müssen jedoch in diesem Jahr im freien Stil Läufer wie Vincent Vittoz oder Matti Heikkinen genannten werden, die schon zum Weltcup-Auftakt in Beitostoelen ihre gute Form nachweisen konnten. Bei den Damen bleibt abzuwarten, wie gut die Form von Marit Bjoergen in Distanzrennen ist, nachdem sie in Kuusamo nicht an den Start gegangen war. Weitere Namen auf der Liste wären Skofterud, Khazova und Kalla.

Harte Strecke für Sprinter
Nach dem fast komplett flachen Stadtkurs in Düsseldorf wartet in Davos eine deutliche schwerere Strecke auf die Sprinter. Drei Anstiege bei den Herren und zwei bei den Damen werden den schnellsten Läufern auf Langlaufskiern alles abverlangen. Hier wird sich zeigen, ob Alexei Pethukov seinen Sieg aus Düsseldorf wiederholen kann, oder ob er ähnlich wie Peter Larsson für immer „Mr. Düsseldorf“ bleiben wird. Bei den Damen dürften auch die Allrounderinnen in Davos wieder ein Wörtchen mitsprechen können, denen Strecken mit schweren Anstiegen eher entgegenkommen.


Strecken unverändert
Keine Änderungen gibt es von der Streckenführung zu vermelden. Traditionell werden die Distanzrennen auf der fünf Kilometer Aebi-Runde ausgetragen. Mit 180 Höhenmetern zählt sie zu den Schwereren im Weltcup. Ihre langgezogenen Anstiege kommen den guten Technikern unter den Läufern entgegen. Sowohl die Distanz- als auch die Sprintstrecke beinhalten kurz vor dem Ziel einen kurzen aber knackigen Anstieg, der im Sprintrennen für eine Vorentscheidung sorgen kann, für das Rennen mit Einzelstart aber ohne Belang ist.

Sonne und Schnee vorhergesagt
Für das Weltcupwochenende in Davos ist zweigeteiltes Wetter vorhergesagt. Während am Samstag Schneefall bei einstelligen Minusgraden stattfinden soll, scheint am Sonntag nach derzeitigem Kenntnisstand die Sonne. Die kalten Temperaturen sollten es den Serviceleuten an beiden Tagen nicht schwer machen, das Material bestmöglich zu präparieren.

Alle Infos im Liveticker
Wie gewohnt werden wir euch auch am nächsten Wochenende im Liveticker minutengenau mit Informationen zum Rennen versorgen. Am Samstag startet unsere Berichterstattung pünktlich um 11:30 Uhr mit dem Rennen der Damen. Um 14:30 Uhr sind dann die Herren an der Reihe. Am Sonntag werden wir ab 15 Uhr die Sprint-Finals der Damen und Herren begleiten. Die ARD berichtet am Samstag zeitversetzt ab 16:05 Uhr und am Sonntag live ab 16:10 Uhr.