Skilanglauf Weltcup Otepää

Nur eine Woche nach dem Ende der Tour de Ski steht für die Skilangläufer bereits der nächste Weltcup auf dem Programm. Dementsprechend gespannt darf man sein, wer sich zutraut, beide Events zu absolvieren.

Viele Tourstarter fehlen
Eines steht bereits fest: Die großen Namen der Tour de Ski fehlen in der Startliste in Otepää. So werden weder Petter Northug noch Marcus Hellner, Dario Cologna oder Axel Teichmann in Estland mit dabei sein. Keine Ruhepause gönnen sich dagegen die Tour-Sieger Lukas Bauer und Justyna Kowalczyk. Sie werden nach Angaben des Veranstalters die Rennen im Süden der Baltenrepublik bestreiten. Das Damenfeld ist mit den nicht bei der Tour gestarteten Marit Bjoergen und Charlotte Kalla, sowie den geschlagenen Finninen Aino Kaisa Saarinen und Marit Bjoergen deutlich stärker besetzt, als das Feld der Herren.

Keine deutschen Starter
Nachdem zunächst seitens des DSV geplant war, eine kleine Abordnung nach Otepää zu schicken, wird der Weltcup nun aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen gänzlich ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Die Damen befinden sich bereits seit mehreren Tagen im Trainingslager in Toblach, das auch die Herren noch zur Olympiavorbereitung aufsuchen werden. Beim Weltcup in Russland am übernächsten Wochenende werden dann wieder DSV-Athleten mit dabei sein.

Wenig TV-Übertragungszeit
Als hätten es die TV-Stationen bereits im Vorfeld geahnt, wird es wenig Sendeminuten aus Otepää geben. Im ZDF, das für die Übertragung aus Otepää zuständig wäre, wird weder das Einzelrennen am Samstag, noch der Sprint am Sonntag gezeigt. Eurosport zeigt das Rennen der Damen am Samstag live ab 11 Uhr und eine Zusammenfassung des Herrenrennens ab 16 Uhr. Die Sprintfinals am Sonntag werden ab 12 Uhr in voller länge live auf Eurosport2 gezeigt. Unser Liveticker ist an beiden Tagen ab der ersten Minute live dabei und versorgt euch mit allen wichtigen Informationen aus Otepää.