Skilanglauf Weltcup Rybinsk

Der Weltcup in Rybinsk ist für viele Athleten die letzte Chance, sich noch für Olympia zu qualifizieren. Drei Rennen erwartet die um Norweger, Schweden und Finnen geschröpfte Weltelite in Russland.

Drei Rennen in drei Tagen
Es ist eines der wenigen Wochenenden im Skilanglauf-Weltcup, an dem drei Entscheidungen an einem Ort auf dem Programm stehen. Los geht es in Rybinsk am Freitag mit einem Freistil-Sprint für Damen und Herren. Am Samstag werden die Verfolgungsrennen über 15 beziehungsweise 30 Kilometer ausgetragen. Den Abschluss bildet am Sonntag ein Teamsprint in freier Technik.

Russland gegen den Rest der Welt
Aufgrund der Tatsache, dass sowohl in Norwegen, als auch in Schweden und Finnland nationale Meisterschaften ausgetragen werden, wird in Rybinsk kein einziger Skandinavier am Start stehen. Damit schlüpfen die gastgebenden Russen ganz klar in die Favoritenrolle. Sie dürfen zudem die nationale Quote von zehn Läufern zusätzlich einsetzen. Aber auch das deutsche Team, das in den letzten Rennen ansteigende Form gezeigt hat, wird ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden können. Italiener und Franzosen werden ebenso nach Russland reisen wie die nimmermüde Weltcup-Gesamtführende Justyna Kowalczyk aus Polen.

Mittelschwere Strecken
Gelaufen wird im Skisport-Center Demino. Die Strecken dort zählen zu den Leichten bis Mittelschweren im Weltcup. Ein Anstieg mit 27 Höhenmetern ist die einzige Schwierigkeit der Sprintstrecke. Die beiden 3,75 Kilometer Runden für die Verfolgungsrennen beinhalten insgesamt 122 beziehungsweise 124 Höhenmeter, die in vier langgezogenen Wellen absolviert werden. Gerade beim Verfolgungsrennen kann es deswegen zu spannenden Zielankünften mit Schlusssprints kommen, weil auf der Strecke keine Vorentscheidung herbeigeführt werden konnte.

Kalte Temperaturen
Der Wetterbericht sagt wie im vergangenen Jahr kalte Temperaturen voraus. Zwischen -17 und -20 Grad sollen die Tiefstwerte von Freitag bis Sonntag liegen. Dadurch ist es auch dieses Mal möglich, dass Rennen abgesagt werden müssen. Der Grenzwert hierfür liegt bei -20 Grad. Im letzten Jahr mussten die Verfolgungsrennen aufgrund dieser Bestimmung ausfallen.

Liveberichterstattung auf XC-Ski.de
Wie gewohnt berichten wir in unserem Liveticker direkt vom Geschehen in Rybinsk. Am Freitag sind wir ab 12:30 Uhr bei den Finals des Sprints mit dabei. Die Berichterstattung am Samstag dreht sich ab 10:30 Uhr um die Verfolgungsrennen und am Sonntag erfahrt ihr ab 11:30 Uhr alles Wissenswerte zum Teamsprint. Die ARD überträgt am Freitag ab 13:15 Uhr und am Samstag ab 13:45 Uhr live aus Rybinsk. Am Sonntag folgt um 16 Uhr eine Zusammenfassung vom Teamsprint.