Skimarathon Europameisterschaften 2011: Biela Stopa und Transjurassienne Wertungsrennen

Start © Philippe TRIAS / Le Progrès

Im Winter 2011 wird erstmals der Transjurassienne über 50 Kilometer Klassik das Finale zur Skimarathon Europameisterschaft sein. Den Auftakt macht dagegen der Biela Stopa.

Titelvergabe in den Altersklassen
Zur EM-Wertung 2011 zählen zwei Rennen. Das erste Wertungsrennen ist der Biela Stopa in der Slowakei am 29.01.2011 (45 Kilometer, freie Technik). Der Transjurassienne findet dann am 12.02.2011 statt. Aus den zwei Wertungsrennen werden die Champions bei den Damen und Herren ermittelt. Auch in den einzelnen Altersklassen (Abstufung alle 5 Jahre) werden die Skimarathon- Europameistertitel vergeben und erstmals wird auch ein Freistileuropameister in der Slowakei ermittelt.

Offene Teamwertung
Zusätzlich werden die Team Europameister gekürt. Vier Teilnehmer können sich zu einer Mannschaft zusammenschließen, wobei bei jedem Wertungsrennen die drei besten Zeiten addiert werden. Interessant und ungewöhnlich ist die Team-Meisterschaft vor allem deshalb, weil sich die vier Starter ohne nationale Bindung zusammenschließen können und als Firmen-, Club-, oder Freundschaftsteam an den Start gehen können. Veranstalter der Skimarathon Europameisterschaften ist der Europäische Skimarathon Verband, Dachorganisation der Euroloppet-Serie, in der die größten Skimarathon-Rennen in Mitteleuropa vereint sind. Jedes Jahr werden zwei andere Marathonrennen der Serie für die EM gewertet.

Weitere Informationen unter www.skimarathon.eu