Skimarathon News: Tartu Maraton, Sumavsky Skimarathon, Gommerlauf

Bastien Buttin gewinnt den Tartu Maraton © Ardo Säks

Es war wieder einiges los an diesem Wochenende in der Skimarathon-Szene. Beim Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon und Tartu Maraton wurde um Siege und Platzierungen gekämpft. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse!

Französische Siege in Estland

Der Tartu Maraton in Estland musste aufgrund von Schneemangel deutlich verkürzt und auf einer fünf Kilometer Runde in Otepää ausgetragen werden. Insgesamt galt es für die Elite-Starter im FIS Worldloppet Cup 34 Kilometer in klassischer Technik zu bewältigen. Am Ende wurde es ein Tag der Franzosen, die sowohl die Siegerin bei den Damen, als auch den Sieger bei den Herren stellten. Schnellste Frau war Aurelie Dabudyk, die sich mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung gegen Lokalmatadorin Tatjana Mannima durchsetzte. Rang drei ging an die Schwedin Maria Gräfnings. Die Schweizerin Rahel Imoberdorf kam als beste deutschsprachige Starterin auf Rang sechs. Bei den Herren setzte sich Bastien Buttin im Zielsprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe gegen seine Landsmänner Benoit Chauvet und Bastien Poirrier durch. Toni Livers aus der Schweiz wurde Vierter.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Tartu Maraton (Estland)

Deutsche Podestplätze beim Sumavsky Skimarathon

Im Böhmerwald unweit der Grenze zu Deutschland ging am Samstag und Sonntag der Sumavsky Skimarathon über die Bühne. Auch hier musste die Strecke verkürzt werden, die 28 Kilometer konnten aber in einer Runde gelaufen werden. Den Hauptlauf in klassischer Technik gewannen mit Jan Srail und Kamila Knopova zwei tschechische Langläufer. Bei den Herren kam mit deutlichem Abstand Tomas Veber auf Rang zwei ins Ziel. Dritter und bester Deutscher war Christoph Friedl vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team. Bei den Damen belegte Ulla Hornfeck als beste Deutsche Platz zwei hinter Knopova. Bereits gestern stand das Skating Rennen über ebenfalls 28 Kilometer auf dem Programm. Petr Javurek holte den Sieg bei den Herren nach Tschechien. Bei den Damen gewann DSV-Nachwuchskaderathletin Anna-Maria Dietze mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sumavsky Skimarathon Kvilda (Tschechien)

Kindschi feiert Doppelsieg im Goms

Auch in der Schweiz wurde an den beiden vergangenen Tagen gelaufen. Der Gommerlauf brachte die Skimarathonspezialisten des Landes im Goms zusammen. Beim Hauptlauf über 42 Kilometer in freier Technik konnte sich Swiss-Ski Kadersprinter Jöri Kindschi auf der Ziellinie knapp gegen Martin Jäger durchsetzen. Rang drei ging an den Italiener Simone Paredi. Bester Deutscher war Toni Escher auf Rang sechs. Bei den Damen gewann Nicole Donzallaz vor ihrer Schweizer Landsfrau Claudia Schmid. Chiara Caminada aus Italien wurde Dritte. Beste Deutsche war Renate Forsrner auf Rang fünf. Tags zuvor hatten Martin Jäger und Sandra Wagenführ den Halbmarathon gewonnen, Jöri KIndschi und Chiara Caminada das Klassik-Rennen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Gommerlauf (Schweiz)