Slowakei nächste Station des Euroloppet: Biela Stopa erwartet Skimarathon-Läufer

Start © Ivan Čillík

Die Organisatoren des Biela Stopa in Kremnica erwarten am kommenden Wochenende 1.000 Sportler zur 40. Ausgabe des größten Skimarathons der Slowakei. Mit dabei sind auch die sportlichen Aushängeschilder des Landes.

Alle Strecken sind bereit

Dank heftiger Schneefälle in den letzten Tagen können die Veranstalter entlang der kompletten Strecke des Biela Stopa 50 bis 80 Zentimeter Schnee vorweisen. Die Temperaturen betragen derzeit auf einer Höhe von 1.200 Metern zwischen -3 und -5 Grad. Neben der Bestätigung der 45 und 25 Kilometer Schleifen für die Freistil-Rennen am Samstag wurde beschlossen, das Klassik-Rennen am Sonntag von 25 auf 30 Kilometer zu verlängern. Dagegen musste der City-Sprint mangels Beteiligung abgesagt werden. Im Rahmenprogramm findet sich dagegen am Freitag und Samstag ein Big Air Wettbewerb auf Skiern mitten in der Innenstadt wieder.

Prochazkova und Bajcicak am Start

In der Startliste des Biela Stopa stehen fast schon traditionell die Namen der beiden besten Skilangläufer des Landes. Alena Prochazkova und Martin Bajcicak lassen es sich nicht nehmen, bei ihrem Heimrennen an den Start zu gehen. Mehr als 800 Läufer aus 15 Ländern haben es ihnen bislng gleich getan und sich für die Rennen am kommenden Wochenende angemeldet. Nachmeldungen sind vor Ort sogar noch am Renntag möglich.

Weitere Informationen zum Rennen findet ihr hier: www.euroloppet.com