Sommer-Ski-Camp: Jede Menge Spaß für Langlauf-Nachwuchs mit Stargast Tobias Angerer

Tobias Angerer © Haus der Athleten

Vergangene Woche fand das VIESSMANN Sommer-Ski-Camp – nun schon zum dritten Mal – im Haus der Athleten in Garmisch-Partenkirchen statt. Die 27 hoffnungsvollen Skilangläufer und -läuferinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren kamen dafür aus ganz Deutschland angereist, und das nicht zuletzt aufgrund des prominenten Aushängeschildes des Camps.

Ehre, dabei zu sein

Tobias Angerer, einer der erfolgreichsten deutschen Skilangläufer aller Zeiten, ist seit der Erstauflage des VIESSMANN Sommer-Ski-Camps als Trainer mit dabei. Er freute sich auch heuer wieder Tipps und Tricks an die interessierten Teilnehmer weiterzugeben. „Für mich war es eine Ehre hier nun schon zum dritten Mal dabei zu sein“, teilte Angerer den begeisterten Kindern kurz vor seiner Abreise am Donnerstagabend mit. Tobias Angerer wurde von einem kompetenten und internationalen Trainerteam unterstützt. Die allesamt noch aktiven Skilangläufer kamen teilweise aus Schweden und Alaska und konnten den jungen Athleten vor allem beim Skiroller-Training auf der Rollskistrecke in Seefeld wichtige Technik-Tipps mit auf den Weg geben.

Training in Seefeld und Garmisch

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Seefelder Bürgermeisters Werner Frießer, zugleich OK-Chef der Nordischen Ski-WM in Seefeld 2019, beim Training am Donnerstagvormittag. Er verriet, dass sich Seefeld 2020 für die Austragung der Junioren-WM bewerben werde. Darauf reagierten die Teilnehmer des VIESSMANN Sommer-Ski-Camps mit strahlenden Augen, denn bei der Ski-WM werden sie vermutlich noch zu jung für einen Start sein. Enorm motiviert schwangen sich die junge Athleten dann auf die „WM-Strecken“ von Seefeld. „Im nächsten Jahr“, so Frießer, „werdet ihr dann noch weitere neue Kilometer Rollski-Strecke vorfinden.“ Das absolute Highlight des Camps war dann aber das von Tobias Angerer geleitete Koordinations-Training im Auslauf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer zeigte Angerer den Kindern unter anderem Übungen, um im Winter gut auf dem Ski zu stehen oder auch den ein oder anderen Zielsprint zu gewinnen.

Camp-Olympiade

Beim 3. VIESSMANN Sommer-Ski-Camp stand während, vor und nach dem Training aber vor allem der Spaß im Vordergrund. Dafür sorgte vor allem die Camp-Olympiade: „Slacklinen“, Staffel-Sprints, Fußball-Spiele, „Mud-Rugby“ und ein dreiteiliges Quiz mit kniffligen Fragen zu den Themen Skilanglauf, Alaska, Schweden und natürlich Garmisch-Partenkirchen hielten die Spannung während dem Camp hoch. Und sogar in die bayrische Kunst des Biertisch-Kraxelns und Bierkrug-Stemmens wurden die Kinder eingeführt, die überwiegend aus Sachsen, Baden-Württemberg, und Bayern stammten.

Neue Freundschaften

„Beim VIESSMANN Sommer-Ski-Camp trainieren Teilnehmer aus verschiedensten Verbänden und haben eine Menge Spaß gemeinsam“, so Organisator Max Olex. Aus Konkurrenten werden so Freunde. Katharina Gold vom SC Heubach-Bartholomä (Schwäbischer Skiverband), die nun schon zum dritten Mal mit dabei war, meint, sie hätte bei den Camps ein paar richtig „coole Mädels“ aus dem Chiemgau kennen gelernt. Auch ein gegenseitiger Besuch verbunden mit Training sei bald geplant. Zwar wird Katharina nächstes Jahr zu alt für das 4. VIESSMANN Sommer-Ski-Camp sein, aber die Freunde werden bleiben. Und auch die Motivation, die sie und die anderen Teilnehmer vom Camp mitgenommen haben, wird sicher noch eine Weile anhalten.