Sprintspezialist Anders Gløersen landet Überraschungscoup im Distanzrennen

Anders Gloeersen © Laiho/NordicFocus

Anders Gløersen hat völlig überraschend das Distanzrennen über 15 Kilometer im freien Stil in Davos gewonnen. Petter Northug wurde Zweiter vor Chris Andre Jespersen.

Anders Gløersen auf Golbergs Spuren

Die Norweger sind immer für eine Überraschung gut! Anders Gløersen machte es seinem Kollegen Pål Golberg nach: Golberg gewann vor einem Jahr als Sprinter in einem Distanzrennen, Anders Gløersen gelang dieselbe Überraschung im heutigen Wettkampf, in dessen Aufgebot er erst nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Didrik Tønseth rückte. „Das ist eine große Überraschung. Ich war gar nicht eingeplant für dieses Rennen, aber einige andere wurden krank. Ich hatte Hoffnungen auf eine gute Platzierung, aber zu gewinnen war ein große Überraschung“, meinte der strahlende Sieger. Petter Northug bewies wie schon in der letzten Woche im Doppelstockschub, dass seine Form deutlich ansteigend ist. Er belegte 4,8 Sekunden hinter seinem Landsmann den zweiten Platz, nachdem er sich Sekunden um Sekunde im Laufe des Rennens nach vorn geschoben hatte. Zwischen Platz drei und zehn war es ein sehr enges Rennen mit acht Athleten innerhalb von 6,7 Sekunden. Chris Andre Jespersen wurde Dritter vor Calle Halfvarsson und Jean Marc Gaillard. Martin Johnsrud Sundby kam als Sechster ins Ziel gefolgt von Finn Hågen Krogh und Maurice Manificat. Evgeniy Belov und Dario Cologna komplettierten die besten Zehn. Der Sprintspezialist und ehemalige Nordische Kombinierer Bernhard Tritscher wurde guter 15., der Schweizer Jonas Baumann 17.

Deutsches Trio ohne Chance auf Punkte

Bundestrainer Frank Ullrich musste im heutigen Rennen auf Hannes Dotzler verzichten, der sich mit einer Erkältung abgemeldet hatte und schickte nur drei Athleten in den Wettkampf. Tim Tscharnke war als 37. mit 1:22 Minuten Rückstand noch der beste DSV-Starter, der die Weltcuppunkte um 17 Sekunden verfehlte. Jonas Dobler verlor als 45. weitere zehn Sekunden und Thomas Bing beendete das Rennen als 59. von 79 Startern.