Swiss-Ski trennt sich von Langlauf Cheftrainer Inge Braten

Inge Braten © Swiss Ski

Swiss-Ski trennt sich mit sofortiger Wirkung von Langlauf Cheftrainer Inge Braten. Der 61-jährige Norweger konnte die Erwartungen von Swiss-Ski nicht erfüllen. „Inge Braten ist es nicht gelungen, das Vertrauen der Athleten zu gewinnen“, erläutert Dierk Beisel, Chef Leistungssport von Swiss-Ski, den Grund für die heute Abend vollzogene Trennung. Guri Hetland (36) übernimmt die Funktion einer Teammanagerin für alle Weltcupteams sowie ad interim und in Zusammenarbeit mit Fredrik Aukland (32) die Leitung des Distanzteams.

Hetland und Aukland teilen Verantwortung
Mit Guri Knotten Hetland stösst ein bekannter Name des Langlaufsports ins Trainerteam. Die ehemalige Langläuferin, Diplomökonomin und diplomierte Spitzensporttrainerin wohnt in Davos und trainiert das Engadin Skimarathon Team. Die Gattin von Sprinttrainer Tor Arne Hetland übernimmt als Teammanagerin die Koordination der organisatorischen Bedürfnisse aller Weltcup Teams. Ad interim ist die Norwegerin, unterstützt von Fredrik Aukland, in der kommenden Saison verantwortlich für das Distanzteam.

Aukland 40 Tage pro Jahr tätig
Nachdem Fredrik Aukland aus familiären Gründen Ende der vergangenen Saison seinen Rücktritt als Distanztrainer erklärt hatte, war er als Privattrainer von Dario Cologna tätig. Swiss-Ski und Fredrik Aukland haben vereinbart, dass der Norweger dem Distanzteam während 40 Tagen im Jahr zu Verfügung steht. Er wird die Athleten in den Bereichen Techniktraining, Videoanalyse, Coaching an Wettkämpfen sowie im Planungs-Support unterstützen. „Mit Guri Hetland und Fredrik Aukland haben wir ein junges und dynamisches Duo, das dennoch über eine grosse Erfahrung im Langlaufsport verfügt. Zusammen mit Tor Arne Hetland (Sprint), Christian Flury (Frauen) und Bärti Manhart (B- und C-Kader) verfügt Swiss-Ski über ein starkes Trainerteam“, ist Dierk Beisel überzeugt.

Quelle: Swiss-Ski