Therese Johaug schlägt zurück: Nach Skiathlon 15 Sekunden Vorsprung auf Bjørgen

Therese Johaug © Felgenhauer/NordicFocus

Therese Johaug hat das Skiathlonrennen der Damen über insgesamt 15 Kilometer völlig dominiert. Marit Bjørgen kam als Zweite ins Ziel und büßte wieder Punkte im Gesamtweltcup und Sekunden in der Mini-Tour ein.

Johaug dominiert gesamtes Rennen mit 33 Sekunden Vorsprung

Es ist weiterhin unglaublich spannend im Gesamtweltcup der Damen: Mit einem erstklassigen Skiathlon hat Therese Johaug sich einige Sekunden Vorsprung für das morgige Handicaprennen gegen Marit Bjørgen gesichert. Die beiden Norwegerinnen hatten bereits bei der ersten Passage des schweren Anstiegs nach zwei Kilometern alle Konkurrentinnen abgehängt. Nach sechs Kilometern im Klassikpart konnte sich die im Weltcup Führende Therese Johaug beim erneuten Anstieg zum Mördarbacken (in der klassischen Technik nur zur Hälfte zu bewältigen) erstmals absetzen und bis zum Skiwechsel fünf Sekunden Vorsprung herauslaufen. Diese Lücke konnte Bjørgen jedoch durch einen deutlich besseren Skiwechsel schließen, was der 34-Jährigen aber nicht lange weiterhalf: Kaum ging es wieder den Mördarbacken hoch, verlor sie wieder den Anschluss und büßte Sekunde um Sekunde ein. Im Ziel trennten die laut jubelnde Johaug 33 Sekunden von ihrer Teamkollegin. Wie schon über 30 Kilometer am Holmenkollen war Kerttu Niskanen erneut „Best of the rest“. Die Finnin hatte sich nach vier Kilometern aus einem Verfolgertrio gelöst und den Rest des Rennens allein bestritten. Sie überquerte mit 56 Sekunden Rückstand auf Johaug die Linie. Knapp zehn Sekunden später erreichten Heidi Weng, Charlotte Kalla und Kristin Størmer Steira das Ziel. Steira zeigte ein erstklassiges Freistilrennen und lief gemeinsam mit der zwischenzeitlich zurückgefallenen Kalla 20 Sekunden auf Weng zu. Emma Wikén musste bei der letzten Passage des Anstiegs leicht abreißen lassen, erreichte aber knapp hinter dem Trio als gute Siebte das Ziel und ließ auf den letzten Metern Yulia Tchekaleva und Eva Vrabkova-Nyvltova hinter sich. Ingvild Flugstad Østberg belegte den zehnten Platz.

Steffi und Nicole in den Top20, Katrin knapp dahinter

Im deutschen Team zeigten vor allem Steffi Böhler und Nicole Fessel ein gutes Rennen und bestritten nahezu die gesamten 15 Kilometer zusammen. Bis zur Attacke Johaugs waren noch fünf Deutsche in der langgezogenen großen Verfolgergruppe, die aber nach und nach mit Problemen zu kämpfen hatten. Böhler und Fessel fanden im Anstieg nach dem Skiwechsel ein gemeinsames Tempo, während Katrin Zeller im Laufe der Freistilstrecke leicht abreißen ließ. Im Endklassement steht für Steffi Böhler der gute 16. Platz zu Buche, Nicole Fessel wurde 17. knapp zehn Sekunden hinter der Teamkollegin. Katrin Zeller belegte im vorletzten Weltcuprennen ihrer Laufbahn den 22. Platz, nur fünf Sekunden hinter Fessel. „Steffi und auch Nicole haben sich heute gut präsentiert, auch wenn es ein sehr, sehr hartes und schweres Rennen war. Wir haben vielleicht geliebäugelt mit einer Top10-Platzierung, aber das war heute leider nicht möglich“, meinte Bundestrainer Frank Ullrich. Sandra Ringwald verlor als gute 26. eine weitere halbe Minute. Denise Herrmann sicherte sich als 30. im Zielsprint noch einen Weltcuppunkt, den Elisabeth Schicho somit knapp verpasste. Bei Claudia Nystad lief es von Beginn an nicht rund, sie gab das Rennen schon im Klassikpart weit zurückliegend auf.