Tobias Angerer Golf Challenge: 32.000 Euro für den guten Zweck

32.000 Euro, die Spendensumme bei der Tobias Angerer Golf Challenge 2018 © Stefan Messmang/ Pur Group

Autor: Siegi Huber

„Ich bin sprachlos und dankbar zu gleich, ein Wahnsinn“, so kommentierte Skilangläufer Tobias Angerer das Ergebnis seiner Golfchallenge. 32.000 Euro sind für den guten Zweck bei dem Turnier auf der Anlage des Golfresorts in Grassau zusammengekommen. Jeweils 12.000 Euro gehen an den Irmengardhof in Gstadt und an die Special Olympics Bayern. 8.000 Euro bekommt das Projekt des nach einem Unfall querschnittsgelähmten Skifahrers Nikolai Sommer.

Deutliche Steigerung der Spendensumme

Prominente Teilnehmer bei der Tobias Angerer Golf Challenge 2018 © Ernst Wukits

„Es lohnt sich, in diese Richtung was zu machen und gemeinsam was zu erreichen“, freute sich der ehemalige zweifache Gesamtweltcupsieger. So konnte die Spendensumme gegenüber dem vergangenen Jahr um 10.000 Euro gesteigert werden. Das sorgte auch für Freude bei der ehemaligen Biathletin Magdalena Neuner. Sie ist Schirmherrin des Irmengadhofes in Gstadt. Dort werden Eltern und Angehörige von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen betreut. „Es ist gigantisch was der Tobi und seine Frau Romy da jedes Jahr auf die Beine stellen. Es war ein toller Tag und ich habe selber mitgespielt und viel Spaß gehabt“, meinte Neuner. Sie ist besonders stolz, dass der Irmengardhof in den vergangen fünf bis sechs Jahren einen schönen Sprung gemacht hat. „Die Einrichtung ist kontinuierlich gewachsen. Viele Menschen kennen mittlerweile den Irmengardhof und unterstützen uns.“ Auch Langläuferin Steffi Böhler unterstützt als Botschafterin den Irmengardhof und wandte sich über Instagram an alle Unterstützer: „Danke an alle, die so etwas möglich machen und dieses Event mit viel Herzblut unterstützen!“  

Nikolai Sommer ein Jahr nach seinem Unfall zuversichtlich

Für Nikolai Sommer war der Abend nach dem Turnier ein ganz besonderer. Einen Tag zuvor ist es ein Jahr her gewesen, als er nach dem fürchterlichen Trainingssturz beim Skifahren querschnittsgelähmt wurde. „Ich habe viele Pläne, mit dem Monoski klappt es schon ganz gut“, erzählte der 17-jährige. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich nach meinen Unfall unterstützt haben. In so einer Situation lernt man seine echten Freunde kennen.“ So gab es beim Galaabend im Golfresort Achental nur zufriedene Gesichter. Angeres Tochter Karlotta hatte nach dem Turnier ihren Auftritt beim Konzert des Jugendorchesters der Traunsteiner Musikschule. Papa Tobias konnte sich zusammen mit Winand Krawinkel vom GC Lauterhofen über den Turniersieg freuen. Den zweiten Platz holten sich Oliver Straube (GOFUS) und Jochen Ernst (GP St. Wedel). Den dritten Platz teilten sich Josef Stadler (GP Gerolsbach) und der Traunsteiner Unternehmer Franz Wimmer mit Langläuferin Steffi Böhler und Dirk Kemen (Celle).