Toppidrettsveka Aure/Kristiansund: DSV-Starter zeigen gute Leistungen über 3000 Meter

Tim Tscharnke © Stephan Popp

Am dritten Tag der Toppidrettsveka stand für die Elite der Skilangläufer ein 3000 Meter Straßenlauf auf dem Programm. Tim Tscharnke und Evi Sachenbacher-Stehle konnten sich dabei sehr gut in Szene setzen.

Evi auf Platz drei
Bei den Damen konnte in Abwesenheit von Kristin Steira, der besten Läuferin im norwegischen Team, Therese Johaug das Rennen klar für sich entscheiden. Sie gewann auf einem Rundkurs in Kristiansund vor der Schwedin Charlotte Kalla. Evi Sachenbacher-Stehle konnte sich Platz drei sichern und sich damit noch vor Marit Bjoergen platzieren, die Vierte wurde. In der Gesamtwertung führt nun vor dem Jagdstart Charlotte Kalla, Sachenbacher-Stehle ist Siebte.

Aukland vorn, Tscharnke Vierter
Bei den Herren stellte Langstreckenspezialist Anders Aukland seine Laufstärke unter Beweis und gewann vor dem Spezialisten Dadafo Dhagabi. Platz drei ging an Eldar Roenning, der damit ein norwegisches Podium komplettierte. Tim Tscharnke konnte sich mit einer sehr guten Leistung Rang vier sichern, Tobi Angerer wurde Siebter. Roenning konnte durch seinen Podestplatz die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Angerer belegt als bester Deutscher Rang neun, geht aber mit nur 32 Sekunden Rückstand ins Jagdstartrennen und hat um sich herum so gute Athleten wie Petter Northug und Vincent Vittoz.