Toppidrettsveka: Johaug und Toenseth gewinnen Berglauf

Therese Johaug jubelt über Platz eins © Toppidrettsveka

Die Favoriten haben sich durchgesetzt und den ersten Wettbewerb der Toppidrettsveka in Norwegen gewonnen. Aber auch die deutschen Starter zeigten gute Leistungen.

Toenseth stellt neuen Streckenrekord auf

Als erster Wettbewerb der Toppidrettsveka (Top-Sport-Woche) in der Gegend um Aure und Trondheim in Norwegen stand ein Berglauf auf dem Programm. Der Fonna Opp führte über 5,3 Kilometer und 652 Höhenmeter auf den Berg Fonna in der Nähe von Aure. Bei den Herren konnte sich Didrik Toenseth durchsetzen und mit 28:53.5 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellen. Er verwies den Schweden Martin Johansson mit 13 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde überraschend der US-Amerikaner Noah Hoffman. Auf den weiteren Plätzen folgten Maurice Manificat (Frankreich), Simen Oestensen und Niklas Dyrhaug (beide Norwegen). Hinter Tore Berdal, einem weiteren Norweger, kamen Florian Notz und Jonas Dobler als Achter und Neunter ins Ziel. Hannes Dotzler belegte knapp hinter dem Kanadier Devon Kershaw Rang 17. Thomas Bing und Sebastian Eisenlauer wurden 35. beziehungsweise 70.

Johaug dominiert Damenklasse

Eine klare Angelegenheit für Therese Johaug war das Damenrennen. Mit einer Zeit von 31:18.8 Minuten kam sie nur knapp hinter Jonas Dobler ins Ziel und wäre bei den Herren Zehnte geworden. In der Damenwertung lag sie schließlich 1:38 Minuten vor ihrer norwegischen Landsfrau Heidi Weng. Rang drei ging an die US-amerikanische Bergspezialistin Liz Stephen. Als Vierte kam Virginia de Martin Topranin aus Italien ins Ziel. Nur wenige Sekunden hinter ihr schaffte es Steffi Böhler als beste Deutsche auf Rang fünf. Sandra Ringwald, Denise Herrmann und Nicole Fessel belegten die weiteren Plätze bis Rang acht. Victoria Carl erkämpfte sich Rang 26, Hanna Kolb erreichte das Ziel im „Sprinter-Gruppetto“ mit Greta Laurent und Gaia Vuerich aus Italien auf Platz 33.

Hier findet ihr die kompletten Ergebnislisten: Toppidrettsveka (Norwegen) 2015

Am Nachmittag steht ein Klassik-Sprint im Zentrum von Aure auf dem Programm.