Traditioneller 50er am Holmenkollen 2015 als Jagdstart?

Oslo/Holmenkollen © Hemmersbach/Nordic Focus

Wie uns inzwischen seitens der FIS bestätigt wurde, wird derzeit darüber diskutiert, das 50 Kilometer Rennen für Herren und das 30 Kilometer Rennen für Damen am Osloer Holmenkollen 2015 als Jagdstart auszutragen. Eine Entscheidung soll aber erst in einem Jahr fallen.

Kritik von den Traditionalisten

Man kann es fast einen Aufschrei nennen, den die Meldung zur Austragung des 50ers als Jagdstart auf der norwegischen Internetseite langrenn.com ausgelöst hat. Dort ist zu lesen, dass das Organisationskomitee des Weltcups in Oslo unter Führung von John Aalberg darüber nachdenkt, die traditionellen Langstrecken am Holmenkollen 2015 als Jagdstartwettbewerbe auszutragen. „Es tut meinen Augen weh, das zu lesen“, schreibt ein Leser in seinem Kommentar. Ein anderer fragt gar: „Ist 1. April?“ Nachdem die Traditionalisten bereits hinnehmen mussten, dass der 30er und 50er am Holmenkollen nicht mehr als Einzelstartrennen ausgetragen werden, folgt nun ihrer Meinung nach der vollständige Untergang der Sportart Skilanglauf.

Kompromiss gesucht

Wie so oft gibt es allerdings zwei Seiten der Medaille. Da 2015 die Weltmeisterschaften in Falun stattfinden, wird Oslo das Weltcupfinale von den Schweden übernehmen. Dieses wird aber seit fünf Jahren als Mini-Tour ausgetragen. Für Oslo sucht man nun nach einem Kompromiss, um sowohl die Mini-Tour durchführen zu können, die am Ende der Saison noch einmal Spannung verspricht, als auch das Traditionsrennen am Holmenkollen zu erhalten. So könnte ein möglicher Programmablauf einen Prolog, einen Sprint und schließlich den 50er beziehungsweise 30er als Jagdstart zum Abschluss vorsehen. „Die nationalen Verbände sind aufgefordert, sich bis zum Frühling eine Meinung zu bilden“, so FIS-Event Koordinatorin für Skilanglauf Sandra Spitz gegenüber xc-ski.de. „Es soll jedem genug Zeit gegeben werden, schon jetzt in seinem Verband die Meinungen darüber einzuholen.“ Nach einer Diskussion im nächsten Frühjahr wird dann höchstwahrscheinlich bei den Herbst-Meetings entschieden, wie das Wettkampfprogramm 2015 in Oslo aussehen wird.