Vorletzte Weltcupwoche in Norwegen: Sprint und Distanz klassisch in Drammen und Oslo

Siegerehrung © Laiho/NordicFocus

Die Weltcupsaison geht unaufhaltsam in die entscheidende Phase: Letzter Zwischenstopp in Norwegen für Sprinter und Distanzläufer vor dem Weltcupfinale in Falun …

Klassiksprint in Drammen und Klassik-Massenstart am Holmenkollen

Nach dem Aufenthalt im südfinnischen Lahti zog der Weltcuptross weiter nach Norwegen, wo in der Metropolregion um die Hauptstadt um die Hauptstadt Oslo Entscheidungen in Sprint und auf der Langdistanz fallen – jeweils in klassischer Technik. Los geht es am Mittwoch in der Innenstadt der 65.000 Einwohner-Stadt Drammen, wo im Klassiksprint um Weltcuppunkte gekämpft wird. Anschließend geht die Reise weiter zum 45 Kilometer entfernten Holmenkollen, wo Samstag beziehungsweise Sonntag die Entscheidungen über 50 und 30 Kilometer klassisch im Massenstart fallen.

Angerers letztes Rennen

Das Rennen am Holmenkollen ist für Tobias Angerer ein ganz Besonderes: Es wird das letzte Weltcuprennen seiner sportlichen Laufbahn sein. Darauf hat sich der Bayer seit seiner krankheitsbedingten Abreise aus Sochi speziell vorbereitet, um sich würdevoll mit einem guten Ergebnis aus dem Weltcupzirkus zu verabschieden. Fehlen wird im Gegensatz zu ihm Katrin Zeller, die sich noch nicht entschieden hat, ob diese Weltcupsaison ihre letzte sein wird. Die Allgäuerin wird stattdessen in der Schweiz beim Engadiner Skimarathon dabei sein. In Drammen setzt Bundestrainer Frank Ullrich selbstverständlich in erster Linie auf die Sprintspezialisten um Denise Herrmann und Josef Wenzl, für die es um einen Top3-Platz im Sprintweltcup geht. Neben den Spezialisten gibt Ullrich auch zum Beispiel Nicole Fessel, Sandra Ringwald oder Tim Tscharnke eine Chance. Ebenso vertreten im zehnköpfigen deutschen Drammen-Kader ist der gebürtige Oberharzer Lennart Metz, der 2013 Sprint-Junioren-Weltmeister wurde und bei seinen bisherigen beiden Weltcupstarts im letzten Winter jeweils die Viertelfinals recht deutlich verpasste. Vielleicht klappt es diesmal besser?

Duell im Gesamtweltcup zwischen Bjørgen und Johaug

Ein ganz großes Ziel hat auch noch Marit Bjørgen. Die Norwegerin will zum vierten Mal in ihrer Laufbahn den Gesamtweltcup gewinnen und damit ihre Teamkollegin Therese Johaug noch abfangen. Aktuell trennen die beiden Norwegerinnen noch 140 Punkte, bei der besseren Form von Bjørgen und dem verbleibenden Restprogramm mit zwei Sprints stehen die Chancen eindeutig besser für die Ältere. Für Johaug wäre es der erste Gesamtweltcupsieg ihrer Laufbahn. Eine klare Angelegenheit ist dagegen die Weltcupwertung der Herren. Martin Johnsrud Sundby führt nach seinem Tour de Ski-Sieg und einer durchgehend starken Saison unangefochten deutlich mit fast 400 Punkten Vorsprung auf Chris Jespersen und rund 450 Punkte auf Alexander Legkov. Damit ist der erste Gesamtweltcupsieg (bisher Platz acht im letzten Winter) quasi sicher. Doch ein Sieg vor heimischem Publikum ist für den Osloer kein Selbstläufer: Die Schweden und Russen darf man nie außer Acht lassen und auch Dario Cologna will nach seiner leichten Erkältung in Lahti wieder angreifen.

TV-Übertragung: ZDF, Eurosport und Eurosport 2

Die Wettkämpfe in Drammen werden nicht live im Fernsehen übertragen. Bleibt dem interessierten Zuschauer also nur der Klick auf den Eurosport Player, in dem das Rennen unkommentiert übertragen wird. Eurosport 2 zeigt im Anschluss daran ab 17:30 Uhr eine einstüdige Zusammenfassung des Rennens. Besser ist die Lage auch kaum am Wochenende, wo die traditionellen Holmenkollenrennen beim ZDF nur jeweils auf zehn Minuten Länge zwischen 15 und 16 Uhr zusammengekürzt werden. Eurosport überträgt gar nichts, Eurosport 2 immerhin live die Damen am Sonntag.

Resultate Drammen 2013

Sprint KT Damen
1.) Justyna Kowalczyk (POL)
2.) Heidi Weng (NOR)
3.) Ingvild Flugstad Østberg (NOR)

Sprint KT Herren
1.) Petter Northug (NOR)
2.) Alexey Poltoranin (KAZ)
3.) Nikita Kriukov (RUS)

Resultate Oslo/Holmenkollen 2013

30km FT Mst Damen
1.) Therese Johaug (NOR)
2.) Justyna Kowalczyk (POL)
3.) Yulia Tchekaleva (RUS)

50km FT Mst Herren
1.) Alexander Legkov (RUS)
2.) Martin Johnsrud Sundby (NOR)
3.) Ilia Chernousov (RUS)

Das Wettkampfprogramm im Überblick

Mittwoch, 05. März 2014:
16:00 Uhr: Sprint KT Damen und Herren
Samstag, 08. März 2014:
10:00 Uhr: 50km KT Mst Herren
Sonntag, 09. März 2014:
12:00 Uhr: 30km KT Mst Damen