Vuokatti Hiihto bildet Finale der Euroloppet Serie 2013

Vuokatti Hiihto © Euroloppet

Am kommenden Wochenende setzt der Vuokatti Hiihto den Schlusspunkt hinter die Euroloppet Saison 2013. In Finnland werden 1.600 Teilnehmer zum längsten Rennen der Serie erwartet.

Große Auswahl an Rennen

Beim Vuokatti Hiihto hat man die freie Wahl. 30 oder 60 Kilometer in beiden Techniken stehen auf dem Programm. Die ganz Harten unter den Teilnehmern nehmen sogar zwei Mal die 60 Kilometer mit Skiwechsel in Angriff. Bislang haben sich 31 tapfere Männer und zwei tapfere Frauen für diese Prüfung gemeldet. Insgesamt werden 1.600 Teilnehmer aus neun Nationen am Start stehen. Zwar fehlen die großen Namen der Szene, das ist aber dem Umstand geschuldet, dass zeitgleich finnische Meisterschaften stattfinden. Von Profis geprüft ist die Strecke allemal. Fast alle finnischen Weltcup-Athleten stammen aus der Gegend oder waren beziehungsweise sind an der Sportakademie in Vuokatti.

Sehr gute Bedingungen

Auf den Strecken in und um Vuokatti herrschen perfekte Bedingungen. Viel Schnee, kalte Temperaturen in der Nacht und einstellige Minusgrade am Tag versprechen feste Spuren für alle Läufer. Außerdem befindet sich in Vuokatti ein Trainingszentrum für Spurgerätefahrer und lediglich ein Kilometer der Wettkampfstrecke wird nur für das Rennen präpariert. Der Rest kann seit Dezember benutzt werden. Auch wenn es wahrscheinlich selbst für Kurzentschlossene in diesem Jahr zu spät für eine Teilnahme ist, im nächsten Jahr sollte man sich das Event nicht entgehen lassen. Dann wird es auch ein 45 Kilometer Rennen geben.

Mehr infos unter: www.euroloppet.com/rennen/vuokatti-hiihto.html