Wahl zum XC-Ski-Sportler der Saison 2009/2010: Wer hat euch am meisten überzeugt?

Marit Bjoergen © Marco Felgenhauer/Nordic Focus

Mit Olympischen Spielen, der Tour de Ski, dem Weltcup und diversen Volksläufen hatte die Saison 2009/2010 viele Höhepunkte. In unserer Umfrage wollen wir wissen, welche Langläuferin oder welcher Langläufer euch am meisten überzeugt hat.

Nicht nur auf Siege kommt es an
In den vergangenen Jahren wurde bei unseren Sportlerwahlen immer wieder angemerkt, dass man ja sowieso nur die Weltcupgesamtsieger in die engere Wahl nehmen könne. Das ist in diesem Jahr definitiv anders. Olympiasieger, Tour de Ski Sieger und unsere deutschen Sportler haben für Aufsehen gesorgt. Und nicht immer entscheiden rein die Erfolge über Sieg oder Niederlage bei einer Wahl. Wir stellen euch die Kandidaten noch einmal kurz vor, bevor ihr rechts neben diesem Text bis einschließlich 26. April 2010 abstimmen könnt.

Marit Bjoergen
Die Norwegerin hat in dieser Saison alles richtig gemacht. Sie hat ihre volle Konzentration auf die Olympischen Spiele gelegt und dort abgeräumt. Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze lautet ihre eindrucksvolle Bilanz. Zum Abschluss der Saison legte sie zudem eine eindrucksvolle Siegesserie im Weltcup hin.

Justyna Kowalczyk
„Frau Weltcup“ dominierte die Saison und war nur bei zwei Einzelrennen der Serie nicht am Start. Am Ende erhielt sie verdient die große, und auch die beiden kleinen Kristallkugeln. Bei Olympia holte sie zudem einen kompletten Medaillensatz.

Evi Sachenbacher-Stehle
Nach Kritik und bescheidenem Saisoneinstieg gelang Evi Sachenbacher-Stehle zusammen mit Claudia Nystad die Sensation. Sie holten Gold im Teamsprint bei Olympia. Mit der Staffel gab es dann noch einmal Silber und am Ende der Saison noch einige vordere Platzierungen im Weltcup.

Joergen Brink
Er war der Überraschungsmann der Volkslaufszene. Nach seinem Einbruch in der schwedischen WM-Staffel 2003 und dem Wechsel zum Biathlon, gelang Joergen Brink fast unglaubliches. Für Olympia konnte er sich nicht qualifizieren, also setzte er auf Volkslauf. Zur Überraschung aller Experten gewann er den Vasalauf und damit den bedeutensten Langdistanzlauf der Saison.

Dario Cologna
Zum Auftakt der Olympischen Spiele stellte Dario Cologna seine Klasse unter Beweis. Er gewann den Kampf gegen die Uhr und damit Gold für die Schweiz. Seine Weltcupsaison hatte dagegen Höhen und Tiefen. Nach Krankheit war dafür ein Start beim Engadin Skimarathon möglich, den er für sich entscheiden konnte.

Petter Northug
Er spaltet die Skilanglauf-Fangemeinde: Petter Northug. Wer ihn nicht liebt, hasst ihn. Dennoch bleibt festzuhalten, dass er nicht nur den Gesamtweltcup gewinnen konnte, sondern bei Olympia auch zweimal Gold, einmal Siber und einmal Bronze holte.

Axel Teichmann
Wenn es keiner mehr von ihm erwartet, dann schlägt Axel Teichmann zu. So geschehen im 50 Kilometer Rennen bei Olympia. Er kam aus dem Nichts und musste nur noch Petter Northug auf der Zielgeraden an sich vorbeilassen. Seine erste Silbermedaille hatte er bereits zuvor mit Tim Tscharnke im Teamsprint geholt.