Wechsel zum Biathlon: Sachenbacher-Stehle bleibt einziger prominenter Name

Evi Sachenbacher Stehle © DSV

Nach den bestätigten Wechselgerüchten von Evi Sachenbacher-Stehle Anfang März hat sich nun keine weitere Top-Athletin zu einem Wechsel ins Biathlonlager entschlossen. Lediglich zwei Nachwuchssportlerinnen aus dem C- beziehungsweise Förderkader werden demnächst auch das Gewehr schultern.

Pfüllers Aufruf ein Fehlschlag?

Während der letzten Weltcuprennen der Saison 2011/2012 war bekannt geworden, dass DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller in einem Schreiben an junge Nachwuchslangläuferinnen zum Wechsel ins Biathlonlager aufgerufen hatte. Ziemlich schnell kam auch Evi Sachenbacher-Stehle ins Gespräch, die sich letztes Jahr eine Auszeit nahm. Am 9. März bestätigte die Olympiasiegerin dann gegenüber ihren Fans, dass sie bereits seit längerem Schießtraining absolviert. Die entgültige Startentscheidung im Biathlon oder Langlauf hielt sie sich aber noch offen. Neben Sachenbacher-Stehle wurden zwar weitere Namen für einen Wechsel genannt, im Endeffekt haben sich nun aber anscheinend nur zwei dafür entschieden.

Hinz und Müller wechseln ins Biathlonlager

Björn Weisheit, Sportlicher Leiter Biathlon und Skilanglauf im DSV, bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass mit der 20-jährigen Vanessa Hinz und der 23-jährigen Jessica Müller lediglich zwei weitere Athletinnen im Training und Wettkampf nun die Waffe schultern wollen. Hinz gehörte in der letzten Saison dem C-Kader des DSV an, Müller hatte einen sogenannten B2-Förderkaderstatus. Beide werden wie Sachenbacher-Stehle bei Damen-Bundestrainer Ricco Groß in Ruhpolding trainieren.