Weltcup Düsseldorf: Längster Skisprint des Winters

Vorstellung Pokal © allrounder mountain resort

„Wir wollten noch einen Schritt weiter gehen und damit zusätzlich eine echte Stadionatmosphäre schaffen“, sagt August Pollen über die neunte Auflage des Snow Events am Düsseldorfer Rheinufer vom 3. bis 5. Dezember 2010. Der Chef des Organisationskomitees durfte seit der Premiere 2002 immer wieder Neuheiten präsentieren, selten aber waren diese so bedeutend und vielfältig wie in diesem Jahr. Erstmals verfügt der Düsseldorfer FIS Skilanglauf Weltcup über ein eigenes Logo. Zudem hat das Event des Veranstalter-Trios westdeutscher skiverband (wsv), sportAgentur Düsseldorf und allrounder mountain resort (Besitzer und Betreiber der JEVER SKIHALLE Neuss) eine neue, längere Streckenführung zu bieten. Diese lässt die Athleten zusätzlich eine Schleife über den Burgplatz laufen, der Dank eines riesigen Daches zur Allwetter-Partyzone wird. Das Snow Event beginnt am Freitagabend (03.12.) mit Live-Musik und offizieller Eröffnungsfeier. Samstag und Sonntag sprinten dann die besten Skilangläufer der Welt um den Sieg im Einzel- und Team-Wettbewerb. Der Eintritt zum Snow Event ist frei.

Längster Skilanglaufsprint der Welt – mit eigenem Logo
Der Düsseldorfer FIS Skilanglauf Weltcup Nr. 9 hält für die Sportler eine neue Herausforderung bereit. Für Zuschauer wird es noch interessanter. Die Strecke aus Schnee der JEVER SKIHALLE Neuss führt wie in den Vorjahren über die obere und untere Rheinuferpromenade. In Höhe des zweistöckigen VIP-Zelts am malerischen Schlossturm wird die bisherige Spitzkehre aber durch eine langgezogene Kurve über den Burgplatz ersetzt. Die Besucher haben damit die Möglichkeit, die Rennen auch aus der neu entstehenden allrounder-Arena im Innenraum der Burgplatzschleife zu verfolgen. Der neue Streckenabschnitt mit der gedehnten 180-Grad-Kurve macht die modifizierte Strecke am Rhein zum längsten Sprint im Skilanglauf Weltcup. Gut 920 Meter misst das weiße Band im Jahr 2010 insgesamt und beschert den Herren bei zwei zu absolvierenden Runden somit eine Gesamtrenndistanz, die nur knapp unter der maximal erlaubten von 1.800 Metern liegt. „Für uns sollte die Streckenlänge kein Problem sein“, sagt der deutsche Skilanglauf-Bundestrainer Jochen Behle zum Heimrennen. „Zumindest, wenn die Form stimmt und die Zuschauer uns wieder so nach vorne peitschen wie in den Jahren zuvor.“ „Drei Skilangläufern“ werden allerdings weder Form noch Fans helfen können. Sie stecken pausenlos in einer Rennsituation und kommen doch nicht von der Stelle, denn: Bunt gestreift pranken sie stilisiert auf dem Logo des FIS Skilanglauf Weltcups Düsseldorf.

Weltklassesport von der ersten Minute an – und live in der ARD
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung am Freitag (03.12. ab 18.00 Uhr) in der allrounder-Arena am Burgplatz kann die Weltelite des Skilanglaufsports noch entspannt genießen. Am Wochenende müssen die Athleten dann zeigen, was sie drauf haben. Die Einzelrennen beginnen am Samstag um 10.15 Uhr mit dem Damen- und dem Herren-Prolog (Offizielles Training ab 09.40 Uhr). Nach Viertelfinale (12.30 Uhr) und Halbfinale (13.15 Uhr) starten die Finalrennen um 13.45 Uhr. Auftakt des Teamwettbewerbs am Sonntag ist die Qualifikation (11.00 bis 12.30 Uhr), den Schlusspunkt bilden die Finalläufe (13.00 bis 13.40 Uhr). Die ARD berichtet an beiden Tagen wieder live vom FIS Skilanglauf Weltcup am Rhein. Insgesamt fünf Großbildleinwände stehen den Besuchern entlang der Strecke zur Verfügung, um die Rennen und das Rahmenprogramm optimal verfolgen zu können.


Volles Sport- und Unterhaltungsprogramm für jeden – Eintritt frei
Der FIS Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf ist auch in diesem Jahr ins Familienfest Snow Event integriert. Dadurch erleben Besucher nicht nur Weltklassesport, sondern auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungs-Programm und Skiurlaubsstimmung am Rhein. Am Freitag (03.12.) um 18.00 Uhr gestaltet das SalzburgerLand mit einer Show der Perchten & Krampusse und zwei Live-Bands den Auftakt des Weltcup-Wochenendes. Gegen 19.00 Uhr begrüßt Moderator Jens Zimmermann dann einige Skilanglaufstars zur Eröffnungsfeier auf der Bühne am Burgplatz. Dieser wird am ersten Dezemberwochenende zur allrounder-Arena, die von einem riesigen Zeltdach überspannt ist. Dadurch können die Besucher den Rennen bei jedem Wetter garantiert trocken zuschauen und zur Musik der DJs und verschiedener Live-Künstler feiern. In diesem Jahr sind beim Snow Event mehrere musikalische Hochkaräter am Start. Schon am Samstagmittag hat Après Ski-Königin Antonia einen Auftritt. Bei der After-Race-Party ab 15.15 Uhr wird sie nochmals dabei sein, ebenso wie die Fetzentaler aus dem SalzburgerLand. Ein Musik-Highlight ist der Auftritt von Texas Lightning am Samstag ab 19.00 Uhr. Comedystar und Musiker Olli Dittrich präsentiert gemeinsam mit seinen vier Bandkollegen ihren Nr.1-Hit „No no never“ und viele andere Songs. Danach ist Aprés Ski-Party angesagt. Am Sonntag beginnt das Bühnenprogramm um 10.00 Uhr mit DJ Charly und der Musikschule Meerbusch. Nach den Rennen und der anschließenden Siegerehrung (14.15 Uhr) wird noch mal richtig Après Ski gefeiert – mit Antonia, den Fetzentalern und DJ Charly. Außerhalb der allrounder-Arena sorgen die ARAG-Rodelrampe und der BMW xDome für Unterhaltung. Von der vier Meter hohen ARAG-Rodelrampe können sich Kinder in einem Tubingreifen durch eine Schneerinne zu Tal stürzen, vom xDome aus startet BMW Erlebnisfahrten durch Düsseldorf. Im Bereich „Alter Hafen“ bieten DSV und wsv Kindern und Jugendlichen viel Spaß mit einem Technikparcours und verschiedenen Sportarten, wie Slackline, Footbag und Nordic Blading. Einen stimmungsvollen Rahmen rund um das Snow Event bildet auch in diesem Jahr der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Der Eintritt zum Snow Event inklusive der Weltcup-Rennen ist an allen drei Tagen frei.

Die Besten der Besten sprinten am Rhein
Düsseldorf hat einen Namen im Ski Weltcup-Zirkus und zieht seit Jahren die größten Namen des Skilanglaufsports an. Auch 2010. Die Weltstars aus Norwegen, Schweden, Italien und anderen Top-Wintersportnationen sind regelmäßig dabei. Bereits gemeldet für den diesjährigen Sprint am Rheinufer haben unter anderem der ehemalige Gesamtweltcup- und Tour de Ski-Sieger Lukas Bauer aus der Tschechischen Republik, die kanadische Sprint-Olympiasiegerin Chandra Crawford, Russlands Sprint-Olympiasieger Nikita Kriukov und der Olympia-Zweite Alexander Panshinsky. Zudem will der russische Olympiadritte im Teamsprint, Alexei Petukhov, seinen Düsseldorfsieg aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Damen möchte die Vorjahreszweite in Düsseldorf, Natalia Korosteleva aus Russland, diesmal ganz nach oben. Zu ihren härtesten Konkurrentinnen gehört sicherlich die Sprint WM-Zweite von 2009, Kikkan Randall aus den USA. Bei den Deutschen ruhen die Hoffnungen vor allem auf Teamsprint-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle, dem Teamsprint-Olympiazweiten Tim Tscharnke und dem Düsseldorf-Sieger von 2007, Josef Wenzl. Der FIS Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf ist aber auch immer wieder ein Traum für „Langlauf-Exoten“. Im vergangenen Jahr sprintete Cesar Baena für Venezuela über die Strecke, in diesem Jahr haben bereits drei australische Athleten gemeldet. Für die Starter geht es beim Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf aber neben Weltcuppunkten auch um die Qualifikation für die Nordische Ski-WM 2011 in Olso/ Norwegen.