Zentrale Leistungskontrolle in Oberhof: Auftakt in der Skihalle

Tobi Angerer © Werner Bache

Zum zweiten Mal bildet am heutigen Donnerstag der internationale Skihallensprint in Oberhof den Auftakt zur zentralen Leistungskontrolle im Herbst. Kleine aber feine Starterfelder finden sich auf der Meldeliste.

Herren sogar international
Nachdem im letzten Jahr noch die Schweizer beim Sprint in der Oberhofer Skihalle den Ton angaben, fordert 2010 lediglich der Tscheche Dusan Kozisek die deutsche Elite. Der WM-Bronzemedaillengewinner im Teamsprint bekommt es unter anderem mit Tobi Angerer, Franz Göring, Josef Wenzl und Tim Tscharnke zu tun. Insgesamt sind aber nur 23 Herren und Junioren mit dabei. Lediglich zehn Starterinnen haben bei den Damen gemeldet. Katrin Zeller, Steffi Böhler und Monique Siegel werden hier die Gradmesser sein. Nicole Fessel und Evi Sachenbacher-Stehle verzichten dagegen auf eine Teilnahme. Start zum Prolog ist um 17 Uhr, die Finals gehen ab 18 Uhr über die Bühne.

Traditionelles Programm am Wochenende
Am Samstag und Sonntag warten dann der traditionelle Crosslauf auf der Standardstrecke am Oberhofer Grenzadler und ein Skirollerrennen in der Rennsteigarena auf die Athleten. Die Rennen zählen zudem zum Deutschlandpokal. Start zu den Crossläufen über Distanzen von fünf bis zehn Kilometern ist am Samstag um 9:00 Uhr, während am Sonntag ab 9:00 Uhr die Freistilrennen auf Skirollern über 5,6 bis 19,6 Kilometern auf dem Programm stehen. Die Leistungstests auf dem Laufband wurden entweder bereits in der vergangenen Woche oder werden in der nächsten Woche durchgeführt.