Richtiger Skating-Ski für Fortgeschrittene

Teilnehmer

Hallo,

Ich laufe jetzt seit ca. 4 Jahren mit einem Ski, den ich mir damals für 70 Euro gebraucht gekauft habe. Da eine Freundin von mir jetzt auch anfangen möchte und ich ihr den Ski abgeben werde, bin ich auf der Suche nach einem Neuem.

Leider bin ich in den Sportgeschäften meiner Umgebung nicht fündig geworden, deswegen wollte ich hier mal nach Empfehlungen nachfragen. Ich bin 169cm und wiege 77kg. Ich bin relativ sportlich (komme allerdings eher vom Kraftsport) und habe ca. 20 Langlauftage im Jahr.

Meinen Recherchen zufolge (auch auf diesem Blog) ist wohl der Atomic Redster S7 eine ganz gute Wahl? Teurer als ca. 300 Euro sollte es auch nicht werden. Den Tabellen zufolge würden dann 186cm hard für mich geeignet sein, oder?

Ich bin aber natürlich auch offen für andere Modelle. Ich finde es nur sehr schwer eine ordentliche Beratung zu dem Thema zu finden, wollte mir aber eine Expertenmeinung einholen, bevor ich so viel Geld ausgebe. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann 🙂

Vielen Dank schonmal!

Ganz liebe Grüße,

Anna

Moderator

Hallo Anna,

die Tabellen passen eigentlich ganz gut. Aber vielleicht kann das ja nochmals jemand bestätigen, der explizit diesen Ski läuft? Ein kompetenter Händler wird Dir immer einen passenden Ski verkaufen, egal ob Du im Laden oder online kaufst. Die “üblichen Verdächtigen” wären Sport Schönberger und Sport Albert, wenn es bei Dir in der Gegend keinen passenden Laden gibt.

Zur Wahl der Marke lässt sich nicht so viel sagen. Ich bin bisher immer Rossignol gelaufen. Klassisch laufe ich mittlerweile Fischer und könnte mir gut vorstellen, das auch im Skating zu laufen. Aber auch Salomon und Atomic haben interessante Angebote. Hier geht es allerdings auch um Geschmack (z.B. wieviel Führung man möchte) und persönliches Können. Aber das kann man eigentlich nur bei einem Test herausfinden. Hättest Du dazu irgendeine Möglichkeit?

Mehr als die Marke hat der Betrag zu sagen, den Du zu investieren bereit bist. Der vielfache Weltmeister und Olympiasieger Thomas Alsgaard (Norwegen) hat empfohlen, dass man sich immer das Spitzenmodell kaufen soll. Seine Begründung ist, dass man mit guter Ausrüstung einfach mehr Freude hat! Nicht zu vergessene ist, dass es einen nach dem Kauf eines “Mittelklassemodells” dann zumeist doch so lange “wurmt”, bis man dann irgendwann doch das Top-Modell gekauft hat 😉 Gespart hat man dann nichts. Voraussetzung ist natürlich, dass man wie Du relativ sportlich ist und vielleicht auch an einem Volkslauf teilnimmt. Von einem guten Ski hat man sehr lange, wenn man gut auf ihn aufpasst und ihn entsprechend pflegt.

Grüße
Thomas

Moderator

Kleiner Nachtrag: Die Ergebnisse des Ski-Test von xc-ski.de kennst Du?

https://www.xc-ski.de/material/langlaufski-test/race-skating-2022/

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.