Biathlon Weltcup: Julia Simon gewinnt Verfolgung in Hochfilzen – Denise Herrmann-Wick wird Fünfte

Denise Herrmann-Wick (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die Französin Julia Simon gewinnt die Verfolgung der Damen beim Biathlon Weltcup in Hochfilzen vor der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold und der Tschechin Marketa Davidova. Denise Herrmann-Wick landet auf dem fünften Rang und alle weiteren deutschen Starterinnen laufen in die Punkteränge. 

Denise Herrmann-Wick behält Führung nach erstem Schießen

Denise Herrmann-Wick (GER) © Manzoni/NordicFocus

Mit 18 Sek. Vorsprung nahm die Sprintsiegerin Denise Herrmann-Wick das Rennen vor Marketa Davidova auf, darauf folgte Julia Simon aus Frankreich im gelb-roten Trikot gefolgt von den beiden Oeberg-Schwestern aus Schweden, nachdem die Slowenin Anamarija Lampic ihren Start kurz vor Rennbeginn absagte. Durch den leichten Neuschnee in Hochfilzen war die Spur etwas stumpfer und langsamer. Alle sechs deutschen Damen waren mit unterschiedlichen Ausgangspositionen für die Verfolgung qualifiziert und Denise Herrmann-Wick behielt die Führung, kam als erste zum Liegendanschlag, arbeitete tadellos, aber auch ihre Verfolgerinnen blieben fehlerfrei. Von den Nächstplatzierten mussten nur Hanna Oeberg und Dorothea Wierer einmal kreiseln. Aus deutscher Sicht blieben Anna Weidel, Franziska Preuß und Vanessa Voigt fehlerfrei, kamen dadurch im Feld nach vorne, während Sophia Schneider und Juliane Frühwirt mit einer Strafrunde belastet Platzierungen einbüßten.

Julia Simon geht nach zweitem Schießen an die Spitze

Denise Herrmann hielt den Abstand zu ihren Verfolgerinnen auf der Runde konstant, lediglich dahinter tauschten Julia Simon und Marketa Davidova die Plätze und Elvira Oeberg hat ihren Abstand zu den beiden bis zum nächsten Anschlag zugelaufen. Gleich dahinter folgten die beiden Schwedinnen Linn Persson und Anna Magnusson. Beim zweiten Anschlag verfehlte Herrmann-Wick eine Scheibe, war bereits auf dem Weg in die Strafrunde bevor ihre Verfolgerinnen zu schießen begannen. Marketa Davidova und Julia Simon kamen fehlerfrei durch und mit 9,1 Sek. Rückstand hängte sich Denise Herrmann-Wick aus der Strafrunde kommend an die beiden, während Elvira Oeberg in die Strafrunde einbog. Anna Weidel und Vanessa Voigt blieben ein weiteres Mal schadlos; Franziska Preuss und Sophia Schneider mit zwei Fehlschüssen belastet fielen weiter ins Mittelfeld zurück. Juliane Frühwirt brachte die Null im zweiten Anschlag. Julia Simon und Marketa Davidova wechselten sich in der Führung auf der Runde zum ersten Stehendanschlag ab, Herrmann-Wick kam in der Spur nicht weiter an die beiden Führenden heran und auch Elvira Oeberg konnte nicht aufschließen. 

Julia Simon bleibt vorne

Julia Simon und Marketa Davidova kamen zeitgleich zum ersten Stehendanschlag und während Marketa Davidova zwei Strafrunden kassierte verfehlte Julia Simon eine Scheibe. Die gebotene Chance konnte Denise Herrmann-Wick nicht nutzen, da ihr letzte Schuss das Ziel verfehlte. Julia Simon kam als erste aus der Strafrunde und mit einer Null setzte sich die Schwedin Linn Persson an ihre Skienden, 14,7 Sek. später reihte sich Denise Herrmann-Wick an dritter Position ein und knapp hinter ihr lag nun die Tschechin Marketa Davidova.  Zwischenzeitlich hatte sich auch die Österreicherin Lisa Theresa Hauser als Fünfte in Schlagdistanz gebracht. Vanessa Voigt räumte ein weiteres Mal sicher ab während Anna Weidel, Franziska Preuß, Sophia Schneider und auch Juliane Frühwirt eine Extrarunde zu laufen hatten.

Entscheidendes Schießen

Ingrid Landmark Tandrevold (NOR), Julia Simon (FRA), Marketa Davidova (CZE), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Auf der Runde zum entscheidenden Anschlag hielten Julia Simon und Linn Persson das Tempo nicht mehr allzu hoch und Denise Herrmann-Wick machte Meter um Meter gut, ebenso auch Marketa Davidova, Lisa Theresa Hauser und die zwischenzeitlich an sechster Position laufende Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold. Julia Simon ließ der Schwedin Linn Persson den Vortritt auf Schießbahn eins. Zwei Scheiben der Schwedin blieben schwarz, Julia Simon räumte sicher ab und kam als erste aus dem Schießstand auf die letzte Runde. Bei Denise Herrmann-Wick ging der erste Schuss vorbei, Lisa Theresa Hauser begann mit zwei Fehlern, aber Marketa Davidova und Ingrid Landmark Tandrevold blieben schadlos. Zeitgleich nahmen die beiden die Verfolgung der führenden Julia Simon auf. Aus dem Schießstand kommend betrug der Vorsprung der Führenden Julia Simon 26 Sek. vor der Tschechin Marketa Davidova, die Norwegerin folgte 2,1 Sek. dahinter als Dritte und Denise Herrmann-Wicks Abstand zum dritten Rang betrug hier 16,7 Sek. Vanessa Voigt und Anna Weidel kassierten beide ihren ersten Fehler, Franziska Preuß verfehlte weitere zwei Scheiben und Sophia Schneider gelang eine tadellose Serie.

Julia Simon gewinnt zweite Verfolgung der Saison

Julia Simon (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Julia Simon brachte den Sieg sicher ins Ziel und hat damit nach Kontiolahti den zweiten Verfolgungswettkampf der Saison für sich entschieden und ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aber auch in der Verfolgungswertung deutlich ausgebaut. Ingrid Landmark Tandrevold verbesserte sich um elf Plätze und setzte sich auf der Schlussrunde im Kampf um den Silberrang gegen die Tschechin Marketa Davidova durch. Denise Herrmann-Wick musste die schnelle Schwedin Elvira Oeberg noch vorbeiziehen lassen und kam als Fünfte ins Ziel vor den beiden Schwedinnen Linn Persson und Hanna Oeberg. Nach dem Rennen erklärte Denise Herrmann-Wick dass sie sich auf der Strecke heute sehr schwer tat: „Ich bin ganz schön schnell festgegangen in der zweiten Runde, trotzdem bin ich voll zufrieden, aber das Laufen war heute schon zäh.“ Vanessa Voigt und Anna Weidel haben eine bessere Platzierung im letzten Schießen vergeben. Am Ende platzierten sie sich auf Rang 14 und 15, Sophia Schneider wurde 24., Franziska Preuß 26. und Juliane Frühwirt kam auf Rang 36 ebenfalls noch in den Genuss von Weltcuppunkten.  

Ergebnis Verfolgung Damen

Das weitere Programm von Hochfilzen

Bildergalerie