Biathlon Weltcup Oberhof: Franziska Preuß wird Zweite im Massenstart, Tarjei Boe gewinnt bei den Herren

Hanna Oeberg (SWE), Franziska Preuss (GER), Julia Simon (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Franziska Preuß wird nach einer spannenden Schlussrunde im Massenstart beim Biathlon Weltcup in Oberhof Zweite hinter der Siegerin Julia Simon aus Frankreich, Hanna Oeberg belegt Rang drei. Bei den Herren gewinnt der Norweger Tarjei Boe vor dem Österreicher Felix Leitner und dem Schweizer Benjamin Weger. 

Tarjei Boe gewinnt Massenstart von Oberhof

Felix Leitner (AUT), Tarjei Boe (NOR), Benjamin Weger (SUI), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Sechs Norweger haben sich für den Massenstart zum Abschluss der zweiten Weltcupwoche in Oberhof qualifiziert. In der Gesamtweltcupwertung liegen vier Norweger an der Spitze, aber beim heutigen Massenstart kam nur einer von ihnen durch. Der ältere der beiden Boe-Brüder servierte vier blitzsaubere Schießeinlagen und gewann nach einer kräfteraubenden und hartumkämpften Schlussrunde den zweiten Massenstart der Saison. Sein Bruder Johannes Thingnes blieb bei keiner Schießeinlage fehlerfrei und musste vier Extrarunden drehen. Auf Rang 10 nach dem letzten Schießen servierte er zum wiederholten Male die schnellste Gesamtlaufzeit, machte auf der Schlussrunde noch drei Plätze gut und kam als Siebter ins Ziel. 

 

Erstes Weltcuppodest für Felix Leitner, Benjamin Weger auf Rang drei

Simon Eder (AUT), Benjamin Weger (SUI), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Die Österreicher dürfte beim heutigen Massenstart keiner auf der Rechnung gehabt haben. Nach insgesamt drei Strafrunden im Staffelbewerb waren es heute Simon Eder und Felix Leitner die ihr ganzes Können aufzeigten. Beide blieben vier Mal fehlerfrei und arbeiteten sich kontinuierlich an die Spitze. Nach dem entscheidenden Schießen ging Eder zusammen mit dem Schweizer Benjamin Weger in Führung liegend auf die Schlussrunde, dicht gefolgt von Felix Leitner, Tarjei Boe und dem Italiener Lukas Hofer. Am Streckenrand peitschten sie die Betreuer mit Anfeuerungsrufen die Anstiege hoch und der dreifache Juniorenweltmeister aus Tirol blieb zwar an Tarjei Boe dran, aber der Norweger ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende überquerte Leitner die Ziellinie als Zweiter nur 3,6 Sek. hinter dem Sieger. Simon Eder musste sich im Kampf um den verbleibenden Podestplatz geschlagen geben und belegte am Ende Rang fünf. Die nach oben zeigende Formkurve hat sich beim Schweizer Benjamin Weger mit Top-10 Plätzen in Oberhof angedeutet; auch beim Sprint in Kontiolahti verfehlte er das Podest als Vierter nur knapp und beim heutigen Massenstart in Oberhof holte er sich den ersten Podestplatz der Saison. Zwanzig Treffer am Schießstand waren der Grundstein zum dritten Rang nur 4,2 Sek. hinter Felix Leitner.  

Erik Lesser bester Deutscher auf Rang acht

Erik Lesser (GER) © Manzoni/NordicFocus

Erik Lesser zeigte sich nach dem Rennen mit seinem achten Rang als bester Deutscher zufrieden. „Heute war ich nicht in der Lage um das Podium mitzukämpfen, auch wenn der letzte Schuss reingegangen wäre“, sagte er nach dem Rennen und im Vorfeld schon, dass er den Birxsteig nicht mehr sehen kann. Heute musste er ihn noch fünf Mal bezwingen. „Ich habe mich läuferisch ziemlich müde gefühlt, ich habe am Birxstieg gefühlt jede Runde um mein Leben gekämpft und bin froh, dass ich in die Top-10 gekommen bin.“ Die Situation die zur Rangelei mit dem Franzosen Emilien Jacquelin geführt hatte, erklärte Lesser so: „Er ist ein Supersportler, hat die letzten Jahre gezeigt, dass er zu den Besten gehört, aber manchmal verfällt er in irgendwelche Spielereien. Er ist gestürzt, und dann kam er von hinten mit Schwung angefahren und hat sich beschwert, dass ihm der Benni Weger auf den Stock und auf die Ski getreten ist und hat dabei den vollen Zirkus und den Clown gemacht. Dann hab ich ihm mal ganz kurz gesagt, dass das hier ein bißchen fehl am Platz ist. Das kann man unter Männern schon mal sagen.“ Emilien Jacquelin, dessen Gewehr bei dem vorangegangenen Sturz zerbrach, musste mit der Reservewaffe schießen und landete schließlich auf Rang 14. Arnd Peiffer der den bisher einzigen Massenstart in Hochfilzen gewann, kam nach drei Strafrunden auf Rang 11 ins Ziel und Benedikt Doll auf Rang 17. 

Franziska Preuß wird Zweite hinter Julia Simon

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Eigentlich konnte man sich fast sicher sein, dass Dorothea Wierer, die mit großem Vorsprung zum entscheidenden Schießen kam, einem sicheren Sieg entgegen läuft. Als die zweimalige Gesamtweltcupsiegerin zwei Scheiben verfehlte, war die Tür für ihre Verfolgerinnen weit offen. Keine nutzte die Chance und während in der Strafrunde Hochbetrieb herrschte, übernahm die Französin Julia Simon, die mit 47,0 Sek. Rückstand an den Schießstand kam, die Führung. Aber auch Franziska Preuß blieb fehlerfrei und ging hinter der Französin auf die Schlussrunde. Bei der ersten Attacke zog Preuß an Julia Simon vorbei, die aber ließ nicht locker, konterte und rettete den Sieg mit letzten Kräften 3,9 Sek. vor Franziska Preuß ins Ziel. „Ich habe am Birxstieg gemerkt dass sich die Julia auch nicht so leicht tut, ich habe alles probiert was ich kann, dass ich dran bleibe, aber die Julia war zu stark für mich. Ich bin froh über den zweiten Platz. Es war trotzdem ein schönes Rennen, auch wenn es hart war“, so Franziska Preuß nach dem Rennen in der ARD. Auch der dritte Rang war hart umkämpft und hier setzte sich die Schwedin Hanna Oeberg knapp gegen die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold durch. Mona Brorsson wurde Fünfte vor Dorothea Wierer. Lisa Theresa Hauser war ebenfalls mit nur 6,0 Sek. Rückstand in aussichtsreicher Position vom Schießstand weggelaufen und in ihrer derzeitigen Verfassung hätte sie durchaus einen Podestplatz erreichen können. Nach einem Sturz in einer Abfahrt verlor sie fünf Plätze und kam auf Rang 12. Denise Herrmann belegte nach vier Strafrunden und der schnellsten Gesamtlaufzeit Rang 15, Janina Hettich Rang 18. „Die Ansprüche sind schon gestiegen, weil man sieht wo es hingehen kann, aber nichts destotrotz bin ich mit dem 18. Rang zufrieden. In dem engen und starken Feld darf man sich keinen Fehler erlauben und mit zwei Fehlern Platz 18 das ist noch ganz in Ordnung,“ so Janina Hettich nach dem Rennen. Maren Hammerschmidt, die sich für den Massenstart nach dem Sprintergebnis von Oberhof qualifiziert hat, verfehlte vier Scheiben und ist läuferisch noch nicht bei ihrem Leistungsvermögen angekommen. Am Ende belegte sie Rang 29.    

Ergebnis Massenstart Damen

Ergebnis Massenstart Herren

Weltcupgesamtstand Damen

Weltcupgesamtstand Herren

Bildergalerie