Biathlon WM Pokljuka: Arnd Peiffer gewinnt Silber im Einzel hinter Sturla Holm Laegreid

Arnd Peiffer (GER) © Manzoni/NordicFocus

Arnd Peiffer trifft alles und gewinnt Silber im Einzel bei der Biathlon Weltmeisterschaft auf der Pokljuka. Weltmeister wurde Sturla Holm Laegreid mit ebenfalls zwanzig Treffern. Der junge Norweger sichert sich damit auch die kleine Kristallkugel in der Einzelwertung. Bronze holte sich mit Johannes Dale ein weiterer U-25-Athlet aus Norwegen. Drei Deutsche in den Top-10 und Simon Eder wurde bester Österreicher.

„Ein bißchen Glück muss man auch haben“

Arnd Peiffer (GER) © Manzoni/NordicFocus

Arnd Peiffer holte die erste Medaille für das deutsche Team. Im 20-km-Einzel gewann er Silber und wurde Vize-Weltmeister hinter dem Norweger Sturla Holm Laegreid, dessen Teamkollege Johannes Dale auf den Bronzerang lief. „Ich habe beim ersten Schießen einen knappen Treffer geschossen, das hat sich wie ein Fehler angehört, aber ein bißchen Glück muss man auch haben“, so Arnd Peiffer nach dem Rennen. „Ich war heute lockerer wie im Sprint, ich habe gar nicht an Medaillen oder Top-6 gedacht. Es ging mir darum eine gute Leistung am Schießstand zu zeigen, ein vernünftiges Rennen zu machen, mit dem ich hinterher zufrieden sein kann. Wenn ich heute in die Top-10 gelaufen wäre, dann wäre das ok, aber dass es am Ende zu einer Medaille reicht, das ist natürlich genial. Der Ski war heute wieder gut, wie im Verfolger, das hat auch gepasst, und es muss eben alles passen um vorne reinlaufen zu können.“ Auch der Norweger blieb am Schießstand bei allen vier Schießeinlagen fehlerfrei und ging mit 39,5 Sek. Vorsprung auf die letzte Runde. Laegreid büßte auf der Schlussrunde zwar von seinem Vorsprung ein, allerdings musste er für den Sieg bei seinen ersten Weltmeisterschaften auch nicht mehr alles geben. Das Podest komplettierte Johannes Dale, ein weiterer Norweger. Er setzte einen Schuss daneben, war einer der schnellsten Läufer und bot insbesondere die schnellste Schlussrunde. Am Ende lag er trotz der kassierten Strafminute nur 24 Sek. hinter Arnd Peiffer. Mit jeweils zwei Strafminuten belastet waren Quentin Fillon Maillet (FRA) und Johannes Thingnes Boe (NOR) auf den Rängen vier und fünf. Der Russe Said Karimulla Khalili war einer der letzten Starter, servierte zwanzig Treffer und wurde Sechster. 

Drei Deutsche in den Top-10

Arnd Peiffer (GER) © Thibaut/NordicFocus

Neben Arnd Peiffer gelang auch Benedikt Doll ein nahezu perfektes Rennen. „Es war heute ein ganz anderes Gefühl am Schießstand, richtig fokussiert, richtig konzentriert“, erklärte Benedikt Doll nach dem Rennen im ZDF , und weiter „heute am Schießstand das war ein Genuss. Ich bin mit zwei Fehlern unfassbar zufrieden. Ein schöner Tag heute.“ Er verfehlte insgesamt zwei Scheiben und belegte am Ende mit der fünftbesten Laufleistung Rang acht. Roman Rees komplettierte bei seinem ersten WM-Einsatz mit 19 Treffern und Rang zehn das mannschaftlich gute Gesamtergebnis. Johannes Kühn wurde mit drei Strafminuten belastet am Ende 24. Er kam für Erik Lesser ins Team, den der Bundestrainer als Startläufer für die morgige Single-Mixed-Staffel (im Team mit Franziska Preuß) und die Herren-Staffel am Samstag vorgesehen hat. Simon Eder wurde nach einem Fehlschuss Siebter und Felix Leitner belegte Rang 14. Jeremy Finello wurde auf Rang 17 bester Schweizer.

Sturla Holm Laegreid gewinnt Kristallkugel in der Einzelwertung 

Sturla Holm Laegreid (NOR) © Thibaut/NordicFocus

Der 23jährige Norweger Sturla Holm Laegreid hat in seiner ersten Weltcupsaison heute bereits die kleine Kristallkugel in der Einzelwertung gewonnen. Drei Einzelwettkämpfe flossen in die Wertung ein und das schlechteste Ergebnis war zu streichen. Nach seinem Einzelsieg von Kontiolahti und dem heutigen Sieg war sein zweiter Platz im Einzel von Antholz zu streichen und er gewann die Wertung mit 120 Punkten vor Johannes Thingnes Boe mit 94 Punkten. Arnd Peiffer kletterte nach dem heutigen Silberrang auf Platz 5 in der Einzelwertung (84 Punkte).

Ergebnis Einzel Herren

Medaillenspiegel

Das weitere Wettkampfprogramm der WM hier

Bildergalerie