Peter Schlickenrieder neuer deutscher Bundestrainer Skilanglauf

Peter Schlickenrieder

Peter Schlickenrieder wird für die kommenden vier Jahre Bundestrainer der deutschen Langläuferinnen und Langläufer. Der Olympia-Silbermedaillengewinner im Sprint von Salt Lake City 2002 übernimmt damit die Position, die seit 2015 unbesetzt blieb. 

Neue Doppelspitze im Skilanglauf

Mit Peter Schlickenrieder hat der deutsche Skiverband einen neuen Mann für den vakanten Posten des Bundestrainers Skilanglauf gefunden. Zuletzt war Frank Ullrich bis zu seinem Rücktritt im März 2015 in dieser Funktion tätig. In der Zwischenzeit hatte der sportliche Leiter Andreas Schlütter den Aufgabenbereich mit übernommen. Als Bundestrainer soll Schlickenrieder vornehmlich eine übergeordnete und koordinierende Führungsrolle mit Fokus auf die Weltcup-Teams ausüben. Gemeinsam mit Andreas Schlütter, der weiterhin als Sportlicher Leiter für die gesamte Disziplin Langlauf verantwortlich ist, bildet er damit zukünftig ein übergreifendes Führungs-Duo. Gemeinsames und erklärtes Ziel ist es, die deutschen Langläufer mit Blick auf die Heim-WM 2021 in Oberstdorf und die Olympischen Spiele 2022 wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen.

Silbermedaillengewinner im Sprint

Peter Schlickenrieder spezialisierte sich zum Ende seiner sportlichen Karriere als Skilangläufer auf die neu eingeführten Sprintrennen und feierte in dieser Wettkampfform seine größten Erfolge. Drei Weltcup-Siege und die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 resultierten daraus. Nach dem Ende seiner Laufbahn als Leistungssportler wechselte er als TV-Experte für Skilanglauf zur ARD, für die er bis zur vergangenen Saison tätig war. Seit 2005 war er zudem DSV-Vizepräsident. Expertentätigkeit und Ehrenamt wird der 48-Jährige aufgeben, um seiner neuen beruflichen Position uneingeschränkt gerecht werden zu können. „Mir ist vollkommen klar, dass wir einen nicht ganz einfachen, gemeinsamen Weg vor uns haben“, erklärt Peter Schlickenrieder. „Bis zu den nächsten sportlichen Höhepunkten bleibt nicht mehr viel Zeit und wir sollten uns auch keine Wunderdinge erwarten. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir ein tolles Team sowohl auf Athleten- wie Trainerseite haben, um die Aufgaben anzugehen. Deswegen freue ich mich sehr über diese neue berufliche Herausforderung, weil ich mir sicher bin, dass wir gemeinsam im Team viel erreichen können.“ 

Schneider und Teichmann auf neuer Position

Die operative und inhaltliche Umsetzung der jeweiligen Trainingskonzeptionen und Strukturen liegt für den Bereich „Weltcup Herren“ wie bisher in der Verantwortung von Janko Neuber als zuständigem Disziplintrainer. Neuer Disziplintrainer der „Weltcup Damen“ wird Erik Schneider. Der Oberhofer tritt damit die Nachfolge von Torstein Drivenes an, der aus familiären Gründen sein Engagement im DSV beendet. Markus Hoffmann und Renè Sommerfeld sind als Disziplintrainer für das so genannte „Perspektiv- und Entwicklungs-Team“ zuständig. Komplettiert wird das neue Trainerteam durch einen weiteren, ehemaligen Weltklasse-Athleten: Axel Teichmann soll als Technik- und Athletik-Trainer über alle Lehrgangsgruppen hinweg eine einheitliche, qualitativ hochwertige und perspektivisch ausgerichtete Ausbildung für diese Bereiche gewährleisten.

Bereits am übernächsten Wochenende starten die deutschen Langläufer unter Führung des neuen Bundestrainers gemeinsam in die neue Trainingssaison. Unter dem Motto „Road to Seefeld 2019“ und „Road to Oberstdorf 2021“ geht es mit dem Rennrad von der DSV-Geschäftsstelle in Planegg nach Seefeld sowie am nächsten Tag weiter nach Oberstdorf.

Ein Kommentar

  1. Stefan Eich

    Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und auch Spaß bei dieser neuen Aufgabe!!!!!
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Antworten