Skilanglauf Kader Schweiz und Österreich: Vier Schweizer und Stadlober führen Team an

Nadine Faehndrich (SUI), Laurien Van Der Graaff (SUI), (l-r) © Modica/NordicFocus

Heute wollen wir euch die Kader der Österreicher und Schweizer vorstellen. In der Nationalmannschaft in der Schweiz vertreten sind zwei Damen und zwei Herren, Teresa Stadlober ist weiterhin einzige Athletin in oberster Fördergruppe….

Hediger neu im Nationalkader

Dank seiner Leistungen in der vergangenen Saison gelang Jovian Hediger der Aufstieg in die Nationalmannschaft, in der Nadine Fähndrich, Laurien van der Graaff und Dario Cologna unverändert verbleiben. Van der Graaff und Cologna entschieden sich beide, ihre Karriere bis nach den Olympischen Spielen zu verlängern, was auch Nadine Fähndrich sehr freut. Die beiden Damen wollen nach ihrer umjubelten Silbermedaille im Oberstdorfer Teamsprint auch in Peking noch einmal zu Edelmetall greifen – auch wenn dort klassisch gesprintet wird, was beiden nicht ganz so gut liegt. Nach Saisonende war über ein Fortsetzen der Karriere der 33-Jährigen noch gar nichts entschieden, Nadine Fähndrich hoffte zu diesem Zeitpunkt jedoch, die Teamkollegin in den Trainingslagern wiederzusehen, wie sie damals sagte. Dario Cologna setzte sich schon Mitte April mit Cheftrainer Kein Einaste zusammen und plante seine kommende Saison, in der der 35-Jährige auf seinen fünften Olympiasieg hofft. Große Änderungen wird es für den Bündner nicht geben, er fühlt sich wohl mit dem estnischen Trainer. Er werde aber wieder ein bisschen individueller trainieren und die Sachen machen, die sich bewährt hätten, so Cologna zur Südostschweiz. Eine Stufe tiefer gelang Lea Fischer (zuvor C-Kader U24) und Alina Meier (zuvor B-Kader) erstmals der Sprung in den A-Kader, in dem zuletzt keine Damen vertreten waren. Auch einige weitere Herren stiegen in den A-Kader auf.

Nationalmannschaft
Nadine Fähndrich (1995, Horw)
Laurien van der Graaff (1987, TG Hütten)
Dario Cologna (1986, Val Müstair)
Jovian Hediger (1990, Bex)

A-Kader
Lea Fischer (1998, SAS Bern)
Meier Alina (1996, Davos)

Baumann Jonas (1990, Tambo Splügen)
Furger Roman (1990, Schattdorf)
Grond Valerio (2000, Davos)
Käser Erwan (1992, Gardes-Frontière)
Klee Beda (1996 , Speer Ebnat-Kappel)
Pralong Candide (1990, Val Ferret)
Riebli Janik (1998, Schwendi-Langis)
Rüesch Jason (1994, Davos)
Schaad Roman (1993, Drusberg)

B-Kader
Hiernickel Lydia (1996, Gardes-Frontière)
Kälin Nadja (2001, Alpina St. Moritz)
Steiner Désirée (1998, Davos)
Weber Anja (2001, am Bachtel)

Fähndrich Cyril (1999, Horw)
Steiner Cédric (1995, Davos)

C-Kader U24
Werro Giuliana (1999, Sarsura Zernez)

Näpflin Avelino (2000, Beckenried-Klewenalp)
Nufer Cla-Ursin (2001, Sedrun-Tujetsch)
Wigger Nicola (2001, am Bachtel)

C-Kader U20
Buholzer Bianca (2002, Horw)
Kälin Marina (2003, Alpina St. Moritz)
Wigger Siri (2003, am Bachtel)

Albasini Fabrizio (2003, Alpina St. Moritz)
Bässler Mario (2002, Elm)
Cottier Pierrick (2003, Im Fang)
Knobel David (2002, am Bachtel)
Pittier Ilan (2003, Vue-des-Alpes)
Savary Antonin (2002, Riaz)
Walpen Gianluca (2002, Piz Ot Samedan)

 

Neue Akzente in Stadlobers Training

Teresa Stadlober geht in diesem Sommer vor den Olympischen Spielen in Peking einen neuen Weg und wird wie die Italiener Federico Pellegrino und Francesco De Fabiani gemeinsam mit dem russischen Team trainieren, um einen besseren Vergleich ihrer Leistung zu haben. Zumindest einen Teil der Trainingslager wird sie gemeinsam mit der Trainingsgruppe von Marcus Cramer bestreiten. Auch Yulia Stupak freute sich über das neue Gesicht in der Gruppe, wie sie in einem MatchTV Interview sagte: „Teresa Stadlober wird mit uns mittrainieren. Nicht alle Trainingslager, aber um die drei. Darüber bin ich sehr glücklich, es ist immer interessant, mit Athletinnen anderer Nationen zu trainieren.“ Natürlich ist die 28-jährige Radstädterin weiterhin einzige Athletin in der Fördergruppe I, in Fördergruppe II finden sich nun zehn Athlet*innen und damit zwei mehr als vor einem Jahr. Den Sprung nach oben schafften Philipp Wieser und Magdalena Scherz (zuvor Junior*innen) sowie Michael Föttinger und Barbara Walchhofer, die letztes Jahr in gar keiner Fördergruppe gelistet waren.

Fördergruppe I
1 STADLOBER Teresa 93 S

Fördergruppe II
1 FÖTTINGER Michael 97 S
2 LEODOLTER Philipp 97 OÖ
3 MOSER Benjamin 97 T
4 MRKONJIC Lukas 99 S
5 MÜHLBACHER Fredrik 98 S
6 VERMEULEN Mika 99 ST
7 WIESER Philipp 01 NÖ
8 SCHERZ Magdalena 01 NÖ
9 UNTERWEGER Lisa 95 ST
10 WALCHHOFER Barbara 97 ST

Fördergruppe Jun. / Jug.
1 ENGEL Erik 02 S
2 GANNER Florian 02 T
3 GANNER Tobias 04 T
4 PÖLZLEITNER Jakob 03 S
5 STEINER Christian 03 K
6 WIELAND Christoph 02 S
7 ENGELHARDT Magdalena 03 ST
8 LOGONDER Anna Maria 03 K
9 WALCHER Witta-Luisa 02 S