Langlauf Weltcup: Klæbo bezwingt Ustiugov in Handicaprennen in Oberstdorf

Johannes Hoesflot Klaebo (NOR), Sergey Ustiugov (RUS), (l-r) © Modica/NordicFocus

Johannes Høsflot Klæbo ist weiterhin der Führende der Tour de Ski. Er ließ im Endspurt nach 15 Kilometern Freistil als Handicapstart Sergey Ustiugov hinter sich. Alexander Bolshunov ist nach wie vor Dritter.

Klæbo ausgebufft

Sergey Ustiugov (RUS), Johannes Hoesflot Klaebo (NOR), (l-r) © Modica/NordicFocus

Mit nur 15 Sekunden Abstand gingen Johannes Høsflot Klæbo und Sergey Ustiugov ins das Handicaprennen und der Norweger ließ den Russen heranlaufen und baute auf sein starkes Finish. Ustiugov musste ab Kilometer zwei die gesamte Arbeit an der Spitze verrichten, bei den Verfolgern bleiben die Abstände relativ konstant. Bolshunov, der Dritte nach vier Etappen, war der erste Sportler, der ab der vierten Runde deutlich Zeit verlor. Da die Läufer hinter ihm aber auch nicht schneller waren, blieb der Abstand nach hinten auf Krüger/Skar gleich. Die Entscheidung um den Etappensieg und Tour de Ski-Führung fiel wie erwartet auf der letzten Runde am Burgstall. Johannes Høsflot Klæbo attackierte unten in den Anstieg hinein, aber Ustiugov hielt dagegen. Schließlich konnte sich der Norweger doch noch vor den Russen setzten und bremste taktisch clever ab, bevor er über die letzte Kuppe wieder das Tempo erhöhte. Dort war die Lücke von einem Meter dann zu groß, um im Windschatten zu bleiben. Auf der Zielgeraden versuchte der Russe zwar nochmal alles, aber Klæbo hatte mit Blick auf die Videoleinwand alles unter Kontrolle. Inklusive Bonussekunden trennen den Norweger und den wegen der vielen Führungsarbeit ziemlich angefressenen Ustiugov nun 5,4 Sekunden nach fünf Etappen. Alexander Bolshunov verlor etwa 25 Sekunden auf der Strecke und zehn Bonussekunden und liegt nun 1:18 Minuten zurück an dritter Stelle. Rang vier ging an Sprintspezialist Sindre Bjørnestad Skar, der sich selbst aber eher als guten Allrounder sieht und seinem Teamkollegen Simen Hegstad Krüger nach guter Zusammenarbeit im Endspurt keine Chance ließ. Fast herangelaufen an das Duo war eine zehnköpfige Verfolgergruppe, aus der sich Francesco de Fabiani den sechsten Platz sicherte vor Calle Halfvarsson, der auf der Zielgeraden überrascht nach links blickte. Finn Hågen Krogh wurde Achter vor Andrey Melnichenko und Clement Parisse. Sjur Røthe kam als Elfter ins Ziel gefolgt von Martin Johnsrud Sundby und Didrik Tønseth. Denis Spitsov belegte Rang 14 vor Dario Cologna, der als Letzter dieser Gruppe wieder enttäuscht sein dürfte. Der 22-jährige Beda Klee machte wieder ein gutes Rennen in seiner Gruppe eine Minute hinter dem Teamkollegen und wurde 20.

Gute Leistungen der DSV-Läufer

Janosch Brugger (GER) tröstet den in der letzten Abfahrt gestürzten Jules Lapierre (FRA) © Modica/NordicFocus

Die verbliebenen DSV-Langläufer konnten ihre Ergebnisse mit guten Laufzeiten im heutigen Rennen leicht verbessern. Florian Notz konnte sich auf Platz 25 als bester Deutscher behaupten. Janosch Brugger schob sich mit der 17. Tageszeit und der besten DSV-Leistung am heutigen Tage von 36 auf 31 und verpasste damit knapp die Punkte. Lucas Bögl rangierte sich auf Rang 36 ein und Jonas Dobler ist nun 43. Andreas Katz und Sebastian Eisenlauer belegen die Plätze 45 und 46. Valentin Mättig gab das Rennen nach zehn Kilometern auf. Thomas Bing hatte das Handicaprennen gar nicht mehr in Angriff genommen, nachdem er gestern in der Abfahrt kurz vor dem Ziel zu Fall gekommen war und sich Prellungen und möglicherweise eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte.

 

=> Ergebnis 15 Kilometer FT Handicap

 

 

Bildergalerie