Bereits über 9.500 Anmeldungen für den Engadin Skimarathon

Engadin Skimarathon 2022: Zielbereich © swiss-image.ch/Philipp Schmidli

Auf der Startliste des Engadin Skimarathon 2023 sind bereits über 9.500 Teilnehmende gesetzt und die Marathonwoche trumpft mit einem neuen Teamrennen auf, der Engadin Stafetta. Erfreuliches gibt es auch aus der Sponsorenecke: der langjährige Hauptsponsor ODLO verlängert den Vertrag bis 2027 und Sunrise konnte als neuer Hauptsponsor gewonnen werden.

Die Langlaufsaison im Engadin ist eröffnet. Bereits stehen über 65 Kilometer Loipe zur Verfügung und es werden jeden Tag mehr. Vorwärts geht es nicht nur auf den Loipen, sondern auch mit dem Anmeldestand. Für den Engadin Skimarathon am Sonntag, 12. März sind bereits über 9.500 Langlaufbegeisterte angemeldet. „Die Anmeldezahlen lassen uns einmal mehr lächeln und motivieren uns zusätzlich in unserer Vorbereitung“, freut sich der Geschäftsführer Menduri Kasper. „Bis Ende Dezember rechnen wir mit rund 10.500 bis 11.000 Anmeldungen. Die Startgelderhöhung am 1. Januar sowie der Schneefall begünstigen einen rasanten Anstieg der Anmeldungen bis zum Jahresende“, so der CEO des Engadin Skimarathon.

Treue und neue Sponsoren für den Engadin Skimarathon

Zu Freudensprüngen trägt auch die aktuelle Sponsorensituation bei. Der langjährige Hauptsponsor ODLO stärkt dem Engadin Skimarathon weiterhin den Rücken. ODLO verlängert die Zusammenarbeit bis ins Jahr 2027. Neu wird Sunrise als vierter Hauptsponsor den zweitgrößten Langlaufanlass der Welt unterstützen. „Diese äußerst positive Sponsorenkonstellation spornt uns zusätzlich zu Höchstleistungen an. Der Engadiner 2023 kann kommen, wir sind bereit – ich hoffe, die Teilnehmenden sind es auch schon“, erwähnt Menduri Kasper mit einem Schmunzeln.

Verlängerte Marathonwoche dank neuem Teamrennen

Am Freitag, 10. März 2023 findet zum ersten Mal die Engadin Stafetta in Celerina statt. Das 4-er Team-Rennen für Vereine, Firmen, Familien oder Freunde überrascht nebst den bekannten Langlaufdisziplinen auch mit einer Running-Strecke. „Mit der Engadin Stafetta verlängern wir die Marathonwoche um ein besonderes Rennen für alle und schaffen so einen zusätzlichen Mehrwert für das Engadin und den Tourismus“, schließt Menduri Kasper ab. Noch sind Startplätze für die Engadin Stafetta verfügbar. Auch der Engadin Skimarathon-individual feiert sein Comeback – aufgewertet mit neuen Zusatzleistungen. Das individuelle Rennen findet vom 6. bis 8. März statt und wird neu mit einem Effektentransport, Verpflegung auf der Strecke und einem feinen Essen im Marathon-Chalet im Ziel angeboten.

Alle Rennen des Engadin Skimarathon im Überblick

22. Engadin Frauenlauf Samedan – S-chanf (17 km) Sonntag, 5. März 2023
2. Engadin Skimarathon – individual Maloja – S-chanf (42 km) Montag, 6. – Mittwoch, 8. März 2023
37. Jugendsprint Samedan, Golfplatz Mittwoch, 8. März 2023
5. Engadin Nachtlauf Sils – Pontresina (17 km) Donnerstag, 9. März 2023
1. Engadin Stafetta Celerina Freitag, 10. März 2023
53. Engadin Skimarathon Maloja – S-chanf (42 km) Sonntag, 12. März 2023
14. Engadin Halbmarathon Maloja – Pontresina (21 km) Sonntag, 12. März 2023