Rocarek/Rath und Müller gewinnen Skating-Rennen beim König Ludwig Lauf

Die Sieger über 38 Kilometer: v.l. Jiri Rocarek (CZE), Tobias Rath (GER), Manuel Sieber (GER) © Rauschendorfer/NordicFocus

Drei Sieger auf der langen Distanz brachte der erste Tag des König Ludwig Laufs in Oberammergau hervor. Knapp 1.000 Langläufer waren am Start des Freistil-Rennens, das zum Worldloppet und xc-ski.de Skimarathon Cup zählt.

Zwei Sieger nach Jury-Entscheid

Vor dem Start zu den heutigen Skating-Rennen ging zunächst ein Aufatmen durch alle Teilnehmer und das Organisationskomitee. Die verkürzte Strecke konnte trotz starker Regenfälle und warmer Temperaturen nahezu perfekt präpariert werden und so stand dem Erlebnis König Ludwig Lauf nichts mehr im Weg. 38 Kilometer betrug die Streckenlänge schließlich für die Starter auf der Langdistanz und bereits nach einem Drittel hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe gebildet, die schließlich den Sieger ermitteln sollte. Als Scharfrichter galt der neu angelegte letzte Streckenabschnitt auf dem sich Tobias Rath leicht absetzen konnte. Er erreichte das Ziel einige Sekunden vor seinen Verfolgern, hatte zwischenzeitlich aber nicht bemerkt, dass Streckenmarkierungen entfernt worden waren und er unwissentlich abgekürzt hatte. Die Jury entschied daraufhin, zwei Sieger zu küren und so stand am Ende auch Jiri Rocarek aus Tschechien neben Rath ganz oben auf dem Podest. Rang drei ging an Manuel Sieber, Vierter wurde Daniel Debertin.

Müller gewinnt bei den Damen

Die Siegerinnen über 38 Kilometer: v.l. Sigrid Mutscheller, Jessica Müller, Sigrun Hannes © Rauschendorfer/NordicFocus

Im Rennen der Damen hatten sich schnell die beiden Top-Favoritinnen Sigrid Mutscheller und Jessica Müller gefunden. Sie liefen das komplette Rennen in einer Gruppe mit mehreren Herren. Am letzten Anstieg konnte sich Müller dann absetzen und 27 Sekunden Vorsprung ins Ziel bringen. Rang drei ging an Sigrun Hannes. Auf der 19 Kilometer Kurzdistanz holte sich der Thüringer Marius Cebulla den Sieg. Er verwies Johannes Bähr und Richard Leupold auf die weiteren Plätze. Damen-Siegerin wurde hier Celine Mayer. Die neu eingeführte zehn Kilometer Distanz entschieden Felix Wetterling und Eva Zikeli für sich. Voll des Lobes für die Veranstalter zeigten sich insbesondere die knapp 1.000 Hobbyläufer, denen durch die Anstrengungen der vielen freiwilligen Helfer eine Absage wie im letzten Jahr erspart blieb. Morgen werden dann traditionell die Klassik-Rennen beim König Ludwig Lauf ausgetragen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse König Ludwig Lauf Oberammergau

Bildergalerie