Grand Slam des Skimarathons: Ski Classics lanciert Grand Classics

Spitzengruppe © Schmidt/NordicFocus

Die Skimarathon Serie Ski Classics wird in der kommenden Saison um eine Attraktion reicher. Marcialonga, Jizerska Padesatka, Vasalauf und Birkebeinerrennet bilden künftig die Grand Classics, den Grand Slam im Skimarathon.

Vier Monumente der Langdistanz-Szene

Die größten Klassik-Rennen weltweit folgen im kommenden Ski Classics Kalender direkt aufeinander und bilden dadurch sozusagen die 4-Schanzen Tournee oder den Grand Slam für Skimarathonläufer. „Die Grand Classics Veranstaltungen sind Teil der strategischen Sportentwicklung der Visma Ski Classics. Weil wir die Pro Tour auf zehn bis zwölf Veranstaltungen festgelegt haben, gibt es keinen Platz für so viele neue Veranstaltungen. Deshalb werden wir den Sport innerhalb der Pro Tour entwickeln. Die vier, Marcialonga, Jizerska, Vasaloppet und Birken waren schon immer Teil unseres Kalenders und werden auch in Zukunft unsere Monumente sein“, erklärt David Nilsson, CEO der Visma Ski Classics.

Bislang unerreichter Siegeszug

Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, so ist es bislang noch keiner Athletin und keinem Athleten gelungen, alle vier Rennen innerhalb einer Saison zu gewinnen. Am nächsten kamen diesem Grand Slam der Schwede Sven Åke Lundbäck (1981) und die Italienerin Cristina Paluselli (2005 und 2006) mit drei Siegen. Den Aukland-Brüdern Joergen und Anders gelang es 2013 gemeinsam alle vier Rennen zu gewinnen (jeweils zwei), aber das zählt natürlich nicht. Neben dem gewaltigen Prestige, das ein Erfolg bei den Grand Classics mit sich bringen wird, gibt es zudem ab sofort mehr Punkte für die Gesamtwertung. Bislang erhielt der Sieger jedes Ski Classics Pro Rennens 200 Punkte. Die Grand Classics werden zukünftig mit 300 Punkten gewertet. Zudem soll es auch mehr Preisgeld bei den Einzelrennen geben. Die Mindestsumme wurde auf 30.000 Euro festgelegt (normale Ski Classics Rennen: 20.000 Euro). Wer es schafft, alle vier Rennen in einer Saison zu gewinnen und damit den Grand Slam zu holen, darf sich über eine besonders hohe Siegprämie freuen. „Es wird eine sehr gute Preissumme sein, wenn du den Grand Slam schaffst, wir geben die Höhe nach dem Sommer bekannt, bevor die Saison beginnt…“, so David Nilsson.

Die Grand Classics im Überblick

31. Januar 2021  70km Marcialonga Cavalese (Italien)
14. Februar 2021   50km Jizerska Bedrichov (Tschechische Republik)
7. März 2021  90km Vasaloppet Mora (Schweden)
20. März 2021  54km Birken Lillehammer (Norwegen)