Koskela und Gräfnings gewinnen Tartu Maraton

Maria Gräfnings gewinnt den Tartu Maraton 2019 © Adam Illingworth

Nach Tauwetter bei frühlingshaften Temperaturen kam in der Nacht vor dem Hauptlauf des Tartu Marathon die Erlösung durch Minusgrade, die zudem für einen neuen Streckenrekord sorgten.

Erster finnischer Sieger

Niko Koskela gewinnt den Tartu Maraton 2019 © Adam Illingworth

Knapp 5.000 Teilnehmer gingen bei der 46. Auflage des Tartu Maratons an den Start und bereits vor dem Rennen war klar, dass es wohl einen neuen Streckenrekord geben würde. Nach Tauwetter in den letzten Tagen fror die Strecke über Nacht komplett durch. Die Erwartungen wurden dann durch einen schnellen Beginn erfüllt und nach zwölf Kilometern hatte sich bei den Herren eine Spitzengruppe von 20 Athleten gebildet. Nach taktischen Spielchen und kleineren Angriffen war es schließlich Vorjahressieger Antoine Auger (Frankreich), der zum Angriff blies. Schnell hatte er sich 30 Sekunden Vorsprung herausgelaufen, die aber sechs Kilometer vor dem Ziel wieder aufgebraucht waren. Schließlich waren es Niko Koskela (Finnland), Mart Kevin Pölluste (Estland) und die beiden Franzosen Damien Tarantola sowie Loic Guigonnet, die auf den letzten zwei Kilometern das Tempo hoch hielten. Tarantola machte den ersten Vorstoß, aber Koskela konnte kontern und gewann schließlich als erster Finne den Tartu Maraton. Zudem bedeutete seine Zeit von 2:31:08.9 Stunden über die 63 Kilometer in klassischer Technik einen neuen Streckenrekord. Hinter Tarantola kamen die beiden Schweizer Fabio Lechner und Corsin Hösli auf die Plätze drei und vier.   

Gräfnings verteidigt Titel

Start zum Tartu Maraton © Adam Illingworth

Bei den Damen konnte Maria Gräfnings (Schweden) nach ihrer krankheitsbedingten Pause am vergangenen Wochenende beim La Transjurassienne fulminant ins Renngeschehen zurückkehren. Sie gewann den Tartu Maraton klar mit über drei Minuten Vorsprung vor Lokalmatadorin Tatjana Mannima (Estland). Rang drei ging an die Französin Marie Kromer. Hinter der Tschechin Klara Moravcova belegte die Schweizerin Tatjana Stiffler Rang fünf. Auf der Kurzdistanz von 31 Kilometern waren mit Anni Jalakas und Aron Ott zwei Esten erfolgreich. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Tartu Marathon (Estland)