La Sgambeda im italienischen Livigno abgesagt

Start zum La Sgambeda, Livigno (ITA) © Rauschendorfer/NordicFocus

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die erste Absage eines Skimarathonrennens offiziell werden würde. Nun hat man seitens der Organisatoren des La Sgambeda verkündet, dass er 2020 nicht stattfinden wird. Noch nicht entschieden ist dagegen, ob die Ski Classics Rennen in Livigno ausgetragen werden können. 

Offizielle Mitteilung zur Absage

„Schaltjahr, schlechtes Jahr“. Viele werden sagen, dass dies nur ein populäres Sprichwort ist, aber in diesem Jahr 2020, einem Schaltjahr in der Tat, hat es nie ein besseres Sprichwort gegeben. Es war ein schwieriges Jahr für die Organisatoren und Tourismusförderer, die in vielen Fällen gezwungen waren, die meisten Sportveranstaltungen zunächst zu verschieben und dann abzusagen. Unter ihnen muss das Organisationskomitee des La Sgambeda mit großem Bedauern auch die Absage der für den 28. November 2020 geplanten Veranstaltung wegen des neuen Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie bekannt geben. Die Gesundheit von Sportlern und Begleitpersonen muss immer an erster Stelle stehen, und in diesem Fall hätte es nicht die Bedingungen gegeben, um die maximale Einhaltung der von der Regierung erlassenen Anti-Covid-Protokolle zu gewährleisten. Es bleibt das Bedauern der Organisatoren, dass sie diese berühmte Veranstaltung, die in diesem Jahr ihre 31. Ausgabe gefeiert hätte, auf 2021 verschieben mussten. Ein Wiedersehen in der nächsten Saison ist jedoch ein Muss, in der Hoffnung, bald die Langläufer von „La Sgambeda“ auf dem Schnee von Livigno zu empfangen. Die Entscheidung zur Visma Ski Classics Serie, wo tägliche Gespräche mit den skandinavischen Organisatoren laufen, steht noch aus. In der Zwischenzeit kündigt Livigno für diejenigen, die sich mit Langlaufskiern vergnügen wollen, an, dass ab dem 30. Oktober ein erster Teil der Loipe dank Snowfarming und künstlicher Beschneiung fertig sein wird.

Bislang gibt es noch keine weiteren Absagen zu Skimarathons, vielmehr Bekräftigungen mehrerer Veranstalter, ihr Rennen im Rahmen der Schutzmaßnahmen und Vorschriften durchführen zu wollen. Wir werden unseren Terminkalender in den kommenden Tagen befüllen und bei Absagen die Events dementsprechend kennzeichnen.