Marit Bjoergen kehrt zurück: Vasalauf 2021 das Ziel

Joergen Aukland, Marit Bjoergen, Anders Aukland © Børre E. Helgerud

Was für ein Paukenschlag im Skimarathon-Zirkus! Marit Bjoergen kehrt zurück ins Wettkampfgeschehen, wird Teil des Aukland-Teams und bekommt keine Geringere als Therese Johaug als Teamkollegin. Ziel ist der Vasalauf 2021.

Marit Bjoergen © Børre E. Helgerud

Comeback nach zwei Jahren

Im April 2018 hat sie bei den norwegischen Meisterschaften in Alta ihr bislang letztes Rennen bestritten, nun kehrt Marit Bjoergen zurück. Im Team Ragde Eiendom um die beiden Aukland Brüder Joergen und Anders wird sie kommenden Winter Skimarathons bestreiten. „Ich bin jetzt seit zwei Jahren raus und habe es vermisst, auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten“, erklärte Marit Bjoergen gegenüber NRK. Großes Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Vasalauf, den sie bislang nur in der kurzen Variante 2006 als Weltcuprennen über 45 Kilometer absolviert und gewonnen hatte. „Sobald ich eine Startnummer anhabe, habe ich auch Ambitionen. Wir werden sehen, was ich in den kommenden Monaten erreichen kann“, so Bjoergen über ihre Ambitionen beim Vasalauf. Aber auch einen Start beim Marcialonga schließt die erfolgreichste Langläuferin aller Zeiten nicht aus.

Erstes Training mit dem Team

Marit Bjoergen beim Training © Børre E. Helgerud

Am heutigen Dienstag absolvierte Bjoergen ein erstes Training mit ihrem neuen Team, das sie allerdings nach 30 von 60 Kilometern abbrechen musste. Sie hatte sich an der Hand eine Blase zugezogen und leichte Schmerzen im Ellbogen verspürt. „Ich habe es geschafft, 30 Kilometer dranzubleiben. Dann ist es klug, es stufenweise anzugehen und sich zu Beginn keine Verletzung zuzuziehen“, so die 40-Jährige. Zeit für mehr Training sollte sie künftig haben. Ihr älterer Sohn Marius ist bereits in Tagesbetreuung, ihr Jüngster Ola wird ihm demnächst folgen. Damit sollte neben ihrem Job für ihren langjährigen Sponsor Asko mehr freie Zeit bleiben. Trotzdem wird sie Prioritäten setzen müssen im Training. Mit zehn Stunden pro Woche wäre sie schon zufrieden.

„Wilde Idee“ führt zu Zusammenarbeit

Eine Textnachricht brachte den Stein zwischen Teamchef Joergen Aukland und Marit Bjoergen ins Rollen. Eine „wilde Idee“ nannte der zweimalige Vasalaufsieger diese Aktion. Nach zwei Meetings war die Zusammenarbeit besiegelt. Zwar gab Aukland keine Zahlen zu Protokol, die Verpflichtung der Rekord-Olympiasiegerin sei aber „nicht so schwierig, wie man vermuten möge“ gewesen. Das könnte bei der zweiten Neuverpflichtung schon etwas anders sein. Neben Marit Bjoergen soll laut NRK auch Therese Johaug Teil des Teams werden. Zwar bleibt diese in der kommenden Saison noch zu 100 Prozent Weltcup-Athletin und die WM in Oberstdorf ist das große Ziel. Danach wäre aber alles möglich. In der Zwischenzeit will sie mit der Ex- und Neu-Teamkollegin zusammenarbeiten und trainieren. 

Quelle: nrk.no