Skimarathon Rückblick: Achensee 3-Täler-Lauf, Gommerlauf und Sumavsky Skimarathon

Die Siegerinnen des Achensee 3-Täler-Laufs 2020: v.l. Anna Maria Wörndle, Franziska Müller, Petra Tanner © Achensee

Am vergangenen Wochenende kamen mehrere größere Skimarathons zur Austragung. Wir fassen für euch den Ausgang des Achensee 3-Täler-Laufs, des Gommerlaufs, des Sumavsky Skimarathons und des Tjejvasan zusammen.

Achensee 3-Täler Lauf

Beim Achensee 3-Täler-Lauf mit Start und Ziel in Pertisau standen am Sonntag knapp über 450 Teilnehmer am Start. Den Hauptlauf über 33 Kilometer in klassischer Technik entschieden Franziska Müller und Florian Rohde für sich. Müller konnte mit klarem Vorsprung die beiden Österreicherinnen Petra Tanner und Anna-Maria Wörndle auf die Plätze zwei und drei verweisen. Rohde hatte sich mehr als zwei Minuten von seinen Verfolgern abgesetzt und gewann vor dem Italiener Manuel Amhof. Michael Kuisle wurde Dritter. Die schnellsten Skater über 30 Kilometer waren Christian Kitzbichler aus Österreich und Sigrid Mutscheller. Meg Lane (USA) und Gabriele Brugger (Österreich) verfolständigten das Podium bei den Damen, Harald Toplitsch und Stefan Haindl das rein österreichische Stockerl bei den Herren. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Achensee 3-Täler-Lauf (Österreich)

Gommerlauf

Der 42 Kilometer lange Hauptwettbewerb des Gommerlaufs in der Schweiz erlebte ein spannendes Finish bei den Herren. Eine siebenköpfige Spitzengruppe erreichte gemeinsam die Zielgerade. Am Ende waren mit Thomas Chambellant und Bastien Poirrier zwei Franzosen die Schnellsten. Candide Pralonge landete als bester Schweizer auf Rang drei. Toni Escher kam als bester Deutscher auf Rang zwölf ins Ziel. Bei den Damen konnte sich Seraina Boner (Schweiz) durchsetzen. Sie verwies Celine Chopard Lallier und Emilie Bulle (beide Frankreich) auf die weiteren Plätze. Am Samstag hatte Herrensieger Chambellant bereits den Halbmarathon vor Escher und Tobias Rath für sich entschieden. Boner konnte sich bei den Damen gegen Seraina König und Flavia Barmettler durchsetzen. Roxane Lacroix und Thomas Joly (beide Frankreich) gewannen das Klassik-Rennen. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Gommerlauf Ulrichen (Schweiz)

Sumavsky Skimarathon

Trotz widrigster Wetterbedingungen konnte am vergangenen Wochenende der Sumavsky Skimarathon im tschechischen Kvilda über die Bühne gehen. Knapp 1.000 Teilnehmer waren in den unterschiedlichen Wettbewerben am Start. Das Hauptrennen am Sonntag musste auf 24 Kilometer verkürzt werden und war eine klare Angelegen für die Gastgeber. Bei den Herren gewann Tomas Veber vor seinen Landsleuten Michal Francke und Jan Ferdinand Polasek. Bester Deutscher war Peter Hoffmann auf Rang vier. Damensiegerin wurde Anna-Marie Hejna, die sich knapp gegen Katrin Müller durchsetzte. Auf Rang drei kam die Slowakin Rebeka Gabcikova. Auf der Kurzdistanz von 17 Kilometern schnappte sich der Österreicher Matti Waldner den Sieg vor Johannes Kuchl. Bei den Damen gewann Katerina Mondlova vor Luise Müller. Beim langen Skating-Rennen am Samstag führte Jakub Gräf einen tschechischen Dreifach-Triumph vor Miroslav Ripl und Petr Javurek an. Christoph Friedl kam als bester Deutscher auf Rang vier. Auch bei den Damen lagen am Ende drei Tschechinnen vorn. Pavla Frickova gewann vor Eva Stoklasova und Katerina Kodrova. Grit Otto wurde als beste Deutsche Vierte. Die Kurzdistanzsiege gingen an Luise Müller und Viktor Novotny (Tschechien).

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sumavsky Skimarathon Kvilda (Tschechien)

Tjejvasan

In Schweden wurde am Samstag der Tjejvasan, das reine Damenrennen der Vasaloppet-Woche ausgetragen. Knapp 6.500 Läuferinnen gingen an den Start des 30 Kilometer Wettbewerbs von Oxberg nach Mora. Am Ende konnte sich wieder einmal Britta Johansson-Norgren durchsetzen und mit ihrem vierten Sieg innerhalb von fünf Jahren ihre gute Form für das Saisonhighlight am kommenden Sonntag unter Beweis stellen. Am längsten mit der Siegerin mithalten konnte deren schwedische Landsfrau Lina Korsgren, die erst fünf Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen musste. Rang drei ging an Ida Dahl (Schweden), die den Zielsprint gegen Katerina Smutna (Tschechien) gewann.