Skimarathon Rückblick: Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, Achensee 3-Täler-Lauf

Maria Gräfnings gewinnt den Finlandia Hiihto © Heidi Lehikoinen

An diesem Wochenende wurde an mehreren Orten in Mitteleuropa und Skandinavien gelaufen. Hier lest ihr unsere kurze Zusammenfassung vom Gommerlauf, Sumavsky Skimarathon, Achensee 3-Täler-Lauf und Finlandia Hiihto.

Gommerlauf

In der Schweiz konnte sich Erwan Käser den Sieg im Hauptrennen des Gommerlaufs über 42 Kilometer Freistil sichern. Er gewann knapp vor seinem Schweizer Landsmann Jöri Kindschi. Auf Rang drei kam der Franzose Simon Perruche. Als bester Deutscher erkämpfte sich Toni Escher Rang vier. Tags zuvor hatte Escher den Halbmarathon für sich entschieden. Seraina Boner konnte sich bei den Damen mit 2:13 Minuten Vorsprung gegen Rahel Imoberdorf durchsetzen. Claudia Schmid komplettierte das rein schweizerische Podium. Linda Becker wurde als beste Deutsche Elfte. Schnellste Klassiker waren Jöri Kindschi und Stefanie Arnold. 

Ergebnisse Gommerlauf Ulrichen (Schweiz)

Achensee 3-Täler-Lauf

In Pertisau am Achensee dominierten Biathleten das 30 Kilometer Skatingrennen der Herren. Florian Hollandt gewann vor Johannes Donhauser und Dominic Schmuck. Bei den Damen setzte sich wieder einmal Altmeisterin Sigrid Mutscheller durch. Rang zwei ging an die Österreicherin Ramona Düringer. Stefanie Scherer belegte Rang drei. Im Klassik-Rennen über 33 Kilometer blieb es bis zum Schluss spannend. Florian Rohde entschied den Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe vor Michael Kuisle für sich. Auf Rang drei folgte der Österreicher Martin Sutter, Vierter wurde der Tscheche Petr Novak. Bei den Damen setzte sich Franziska Müller mit klarem Vorsprung gegen Lena Bächle und die Österreicherin Anna-Maria Wörndle durch. 

Ergebnisse Achensee 3-Täler-Lauf (Österreich)

Sumavsky Skimarathon

Bei ihrem Heimspiel, dem Sumavsky Skimarathon, feierten die Tschechen die meisten Siege. Nahe der deutschen Grenze in Kvilda konnte Tomas Kalivoda das Hauptrennen über 45 Kilometer in klassischer Technik für sich entscheiden. Schnellste Dame war Anna Koziskova, die sich gegen Katrin Müller aus Deutschland durchsetzte. Auf der 23 Kilometer Kurzdistanz war Thomas Freimuth klar der Schnellste. Der Damensieg ging an Kamila Knopova. Tags zuvor wurde geskatet. Hierbei gewann Lukas Kristejn über 46 Kilometer vor dem Deutschen Andreas Weishäupl. Andrea Klementova sicherte sich den Damensieg.  Tomas Kalivoda und Adela Novakova heißen die Sieger auf der Kurzdistanz. 

Ergebnisse Sumavsky Skimarathon Kvilda (Tschechien)

Finlandia Hiihto

Der Worldloppet Cup fand derweil seine Fortsetzung beim Finlandia Hiihto im finnischen Lahti. Im Hauptrennen über 50 Kilometer Skating konnte sich der Finne Juho Mikkonen gegen die französische Übermacht behaupten und den Sieg holen. Im Zielsprint setzte er sich gegen Damien Tarantola und Loic Giugonnet durch. Bei den Damen gewann die Schwedin Maria Gräfnings vor der Finnin Sini Alusniemi und Klara Moravcova (Tschechien). Klassik-Sieger auf der Langdistanz wurden Ari Luusua und Niina Virtanen (beide Finnland).

Ergebnisse Finlandia Hiihto (Finnland)